Bauarbeiten in der Grünanlage - "Friedvolle Walpurgisnacht" im Mauerpark fällt in diesem Jahr aus

Di 09.04.24 | 10:57 Uhr
  1
Symbolbild:Ein Jongleur vor dem Abendhimmel im Mauerpark.(Quelle:picture alliance/SZ Photo/R.Zöllner)
Bild: picture alliance/SZ Photo/R.Zöllner

Seit 1994 wird im Berliner Mauerpark am Vorabend des 1. Mai die "Walpurgisnacht" gefeiert. In diesem Jahr muss darauf verzichtet werden, das haben die Veranstalter beschlossen.

Im Berliner Mauerpark wird es in diesem Jahr keine "Friedvolle Walpurgisnacht" geben. Diese Entscheidung sei "nach gründlicher Überlegung und in Absprache mit den zuständigen Behörden" getroffen worden, wie der Verein "Freunde des Mauerparks" bereits am Montag mitgeteilt hat. Zuvor hatten darüber die "Berliner Morgenpost" und die "Berliner Zeitung" berichtet.

Die Veranstaltung am Vorabend des 1. Mai könne wegen der vielen Baustellen auf dem Gelände nicht stattfinden, heißt es in der Mitteilung des Vereins weiter. Wichtige Flächen für die Walpurgisnacht stünden deshalb nicht zur Verfügung.

Das gemeinnützige Fest wird seit 20 Jahren gefeiert. Nach Angaben der Veranstalter steht es "für Gewaltprävention, familiäre Atmosphäre, kulturellen Austausch und ganz besonders für ein friedliches Miteinander."

Im nächsten Jahr soll wieder gefeiert werden

"Bemühungen, den Bauablauf aus Rücksicht auf wichtige Kulturereignisse zu beschleunigen, waren leider nicht erfolgreich. Die Idee einer im Umfang reduzierten Walpurgisnacht im Bereich des Amphitheaters wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken verworfen", teilt der Verein zudem mit. Die diskutierte Verlegung auf die Fläche des Flohmarktes sei wegen mangelnden Lärmschutzes und damit drohender Konflikte mit den direkten Anwohnern verworfen worden.

Im nächsten Jahr wolle man die "Friedvolle Walpurgisnacht" unter verbesserten Bedingungen wieder aufleben lassen.

Mauerpark bekommt neuen Rasen

Seit Dezember 2022 wird der ursprüngliche Mauerpark schrittweise weiterentwickelt. In insgesamt vier Bauabschnitten soll er bis 2027 fit für die Zukunft gemacht werden, so das landeseigene Unternehmen "Grün Berlin". Die Sanierungsarbeiten werden in Absprache mit dem Bezirksamt Pankow durchgeführt.

Konkret soll das Wegenetz im Park verbessert werden und mehr Parkmobiliar entstehen. Geplant sind zudem artenreiche und schattenspendende Neupflanzungen, die besser mit Dürreperioden zurechtkommen sollen. Zudem soll ein teilautomatisiertes Bewässerungssystem installiert werden. Für die Sanierungsarbeiten wird die bisherige Wiese abgetragen, danach soll eine neue Wiese ausgerollt werden.

Sendung: Radioeins, 09.04.2024, 15:20 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Schade, schade, das ist sehr schade.

Nächster Artikel