Verlängerung beschlossen - Ukraine-Ankunftszentrum Tegel bleibt bis Juni 2024 geöffnet

Di 11.07.23 | 14:50 Uhr
  4
Archivbild: Geflüchtete laufen am 09.11.2022 in den Gängen der Wohnbereiche im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, Terminal C, im ehemaligen Flughafen Tegel. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Das Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine im Terminal C des ehemaligen Flughafens Tegel soll weiter genutzt werden. Der Berliner Senat hat am Dienstag beschlossen, die Nutzung bis mindestens Ende Juni 2024 vorzubereiten.

Die letzte Verlängerungsoption soll demnach der 31. Dezember desselben Jahres sein. Der Beschluss gelte auch für die Nutzung der Notunterkünfte in Leichtbauhallen auf den am Terminal C angrenzenden Flächen, hieß es in einer Pressemitteilung.

Zudem soll ein am 1. Juli gestartetes Angebot zur Förderung der sozialen und kulturellen Teilhabe der Geflüchteten für die Zeit der Nutzung Tegels als Unterkunftsstandort ebenfalls aufrechterhalten werden.

Eine Alternative zu Tegel wird gesucht

Bisher war offiziell beschlossen, den ehemaligen Flughafen bis mindestens Ende September 2023 als Ankunftszentrum zu nutzen, eine Verlängerungsoption war jedoch vereinbart.

Der Senat reagiere mit der Entscheidung für die Verlängerung auf die "noch immer sehr angespannte Unterbringungssituation für Geflüchtete", die die weitere Nutzung des ehemaligen Flughafens "weiter unvermeidbar" mache, hieß es am Dienstag.

Hintergrund ist die komplizierte Versorgungslage: Das Ankunftszentrum aufzulösen würde bedeuten, dass der Senat zusammen mit den Bezirken in sehr kurzer Zeit rund 5.000 Unterbringungsplätze schaffen müsste. Das aber ist angesichts der angespannten Wohnungslage in Berlin derzeit kaum möglich.

Der Senat erneuerte dennoch seinen Beschluss, einen oder mehrere andere Standorte für ein zukunftsfähiges Ankunfts- und Unterbringungszentrum zu schaffen, das langfristig für Ankommen, Registrierung, Verteilung und Erstversorgung aller Geflüchteten zur Verfügung steht. Hierfür sei die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erneut um Unterstützung gebeten worden. Sie solle eine geeignete und langfristig nutzbare Liegenschaft suchen.

Wer länger als drei Tage bleibt, braucht Wohnungraum

Aktuell sollen sich über 3.000 Menschen länger als drei Tage in der Unterkunft in Tegel befinden. Für alle Personen, die über drei Tage dort untergebracht sind, wird den Angaben nach von einem mittel- bis langfristigen Wohnungsbedarf in Berlin ausgegangen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.07.2023, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Divide et impera, das alte Herrschaftskonzept, auch V. Putin nutzt es, um seine Gefolgschaft gegeneinander im Gleichgewicht zu halten. J. Prigoschin sprengte dieses System, indem er V. Putins Regeln nicht mehr beachtete.
    Russland bröckelt, ging schneller als gedacht.

  2. 3.

    Nun, wenn große Politik so agiert, dass man nur schwer zwischen Vorsichtigkeit und Ängstlichkeit unterscheiden kann, muss man sich am Ende nicht wundern, dass andere aktiver bleiben, z.B. Moskau dafür sorgen wird, dass möglichst noch sehr viele Ukrainer das Land verlassen müssen. Scheint ja für P. mit seiner Spezial-OP alles nach Plan zu laufen.
    Traurig, aber wahr, wir werden noch mehr Geld für die Flüchtlingsunterbringung aufbringen müassen, nachdem in(fernen) Mokowien erkannt wurde, wie sehr uns die Betreuung d. Flücht. zusetzt. Leider auf dem Rücken noch schwächerer Menschen, die auch fernab der Kriegsfront nahezu jeden Tag Erfahrungen mit Bombardements u. in der Folge m. Toten u. Verletzten machen müssen. --
    Ich denke, dass man sich derartige ("Wasserstands"-)Meldungen ersparen sollte. Das wäre für die Beteiligten und Betroffenen vielleicht einfach hilfreicher - besser wird es wohl nicht werden. Leider! Und - Schade!

  3. 2.

    Ich sehe nur 3 Optionen:
    1. ICC
    2. Flughafen Tempelhof (TXL)
    3. Brandenburger Fläche

    Welche geeignet ist, muss man prüfen.

    Hinweis: Das Tempelhofer Feld ist aktuell nicht bebaubar, da die Statik dies nicht unterstützt!
    Umfassende finanziell intensive Bauarbeiten wären im Vorfeld notwendig!

  4. 1.

    Gibt es durch die Verlängerung bis mindestens Juni 2024 Verzögerungen bei der Umgestaltung des ehemaligen Flughafen Tegel?

Nächster Artikel