Polizeieinsatz bei Aufstiegsspiel - 24 Cottbus-Fans in Unterhaching verletzt

Mo 12.06.23 | 14:35 Uhr
Polizeieinsatz vor dem Fanblock von Energie Cottbus Sportpark Unterhaching (Quelle: IMAGO/Fotostand)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.06.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Fotostand

24 Fans des Fußball-Regionalligisten Energie Cottbus sind am Sonntag bei einem Polizeieinsatz während des Aufstiegsspiels bei der SpVgg Unterhaching durch Pfefferspray verletzt worden. Das teilte die Polizei München am Montag mit.

Einige Anhänger der Lausitzer hatten zuvor versucht, auf das Feld zu gelangen. Um sie aufzuhalten, seien auch Schlagstöcke eingesetzt worden, heißt es in der Mitteilung. Die Betroffenen seien vor Ort medizinisch versorgt worden. Das Fußball-Spiel wurde für etwa 15 Minuten unterbrochen.

Zwei Festnahmen, 15 Verdächtige

Fans hatten demnach zuvor Ordner angegriffen sowie Pyrotechnik und Gegenstände in Richtung der Polizei geworfen. Auch vor und nach der Partie, die mit einem 2:0-Sieg und dem Aufstieg in die dritte Liga für Unterhaching endete, kam es den Angaben zufolge zu Zwischenfällen mit Pyrotechnik.

Zwei Menschen seien festgenommen worden, zudem habe es Anzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz gegeben und pyrotechnische Gegenstände seien sichergestellt worden. Neben den Vorfällen im Gästeblock stieg unmittelbar nach dem versuchten Platzsturm Rauch hinter der Gästetribüne auf. Grund sei eine brennende Palette Rasendünger gewesen, die durch einen unbekannten Täter entzündet wurde, so die Polizei.

Insgesamt hätten Beamte wegen der verschiedenen Delikte bislang mehr als 15 Verdächtige ermittelt. Bei dem Spiel waren demnach mehr als 200 Beamte im Einsatz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.06.2023, 14:30 Uhr

Nächster Artikel