DFB-Pokal-Auslosung - Makkabi Berlin trifft im DFB-Pokal auf den VfL Wolfsburg

So 18.06.23 | 17:54 Uhr
  3
Der DFB-Pokal beim Finale 2023 im Berliner Olympiastadion. Quelle: dpa/Jan Woitas
Video: rbb24 | 18.06.2023 | Vanessa Materla | Bild: dpa/Jan Woitas

Bei seiner Premiere im DFB-Pokal trifft Oberligist Makkabi Berlin auf Bundesligist VfL Wolfsburg. Energie Cottbus spielt gegen einen Zweitligisten, während Hertha und Union Gegner aus der Regionalliga erwischten.

Im Fußball-DFB-Pokal trifft der Berliner Landespokalsieger TuS Makkabi Berlin auf den VfL Wolfsburg. Durch einen Sieg im Endspiel gegen Sparta Lichtenberg hatte sich Makkabi erstmals für die erste Runde im deutschen Vereinspokal, die vom 11. bis 14. August stattfindet, qualifiziert. Die Berliner Oberligist ist der erste jüdische Verein, der am DFB-Pokal teilnimmt.

Makkabi-Trainer Wolfgang Sandhowe sagte nach der Auslosung im ZDF: "Damit können wir leben."

Cottbus gegen Paderborn, Regionalligisten für Hertha und Union

Energie Cottbus erwischte bei der Auslosung am Sonntagnachmittag einen Zweitligisten. Der Brandenburger Landespokalsieger, der wie alle Erstrundenteilnehmer knapp 210.000 Euro als Startprämie bekommt, spielt in der ersten Runde gegen den SC Paderborn.

Union Berlin und Hertha BSC bekamen jeweils einen Regionalligisten zugelost. Die Köpenicker reisen Mitte August zum FC-Astoria Walldorf aus der Regionalliga Südwest. "Sicherlich hätten wir uns für unsere Fans ein Spiel näher an Berlin gewünscht. Dennoch freuen wir uns über einen Gegner, den wir noch nicht kennen. Wie schwierig Erstrundenspiele gegen Regionalligisten sein können, haben wir im letzten Jahr erlebt. Die klare Zielsetzung ist aber natürlich der Einzug in die nächste Runde", sagte Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert.

Hertha BSC hat keine allzu weite Anreise und spielt bei Carl Zeiss Jena aus der Regionalliga Nordost. "Der FC Carl Zeiss ist ein Verein mit langer Tradition und einer großen Anhängerschaft. Das Team von Trainer René Klingbeil hat zuletzt eine starke Saison in der Regionalliga Nordost gespielt und ist nicht zu unterschätzen. Es wird keine leichte Aufgabe, aber eine, auf die wir uns sehr freuen", kommentierte Hertha-Trainer Pal Dardai das Los.

Der nächste DFB-Pokalsieger wird im Finale am 25. Mai 2024 im Berliner Olympiastadion gekürt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.06.23, 18:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich fand's ja ein bisschen frech, aber auch sehr lustig, als der Makkabi Trainer im ZDF Studio meinte, er wünsche sich Hertha, da man dann wenigstens eine kleine Chance hätte zu gewinnen. :-)

  2. 2.

    Endlich mal die Chance in die2.Runde zu kommen.
    Nur Energie

  3. 1.

    Naja, fangen wir wieder einmal klein an....
    Hahohe - auch wenn es wieder in die Hose geht

Nächster Artikel