5:0 gegen Fortuna Babelsberg - Energie Cottbus zieht in die 2. Landespokalrunde ein

So 10.09.23 | 17:43 Uhr
Energie-Spieler Jonas Hildebrandt (Quelle: IMAGO/Steffen Beyer)
Video: rbb24 | 10.09.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Steffen Beyer

Fußball-Regionalligist Energie Cottbus hat am Sonntagnachmittag souverän die 2. Runde im Brandenburger Landespokal erreicht und damit den ersten Schritt Richtung Titelverteidigung gemacht. Die Lausitzer besiegten den Brandenburgligisten Fortuna Babelsberg klar mit 5:0 (2:0).

Cottbuser Slamar sieht die Rote Karte

Nach rund einer Viertelstunde konnte der Favorit zum ersten Mal jubeln. Nach einer Ecke von Dominik Pelivan stieg Tim Campulka am höchsten und köpfte den Ball zur 1:0-Führung ins rechte obere Eck (16.). Kurz darauf hatte das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz die nächste Ecke - und war erneut erfolgreich. Wieder führte Pelivan aus und weil kein Babelsberger klären konnte, schloss Jonas Hildebrandt mit einem flachen Schuss aus elf Metern zum 2:0 ab (22.). Noch vor der Pause mussten die Lausitzer dann allerdings dezimiert weiterspielen. Weil Innenverteidiger Dennis Slamar wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte sah, war Cottbus von nun an nur noch zu zehnt (37.).

Nach der Pause wurde Rudolf Ndualu von Babelsbergs Müller gefoult. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Jonas Hildebrandt souverän (56.). In der Schlussphase erhöhte der Favorit dann noch weiter. Ndualu eroberte auf der linken Seite den Ball, zog davon und dann von der Strafraumgrenze ab ins linke untere Eck zum 4:0 (84.). Den Schlusspunkt setzte Paul Milde, der am langen Pfosten zum 5:0-Endstand einschob (89.).

Sendung: rbb24, 10.09.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel