DFB-Pokal Auslosung Viertelfinale - Hertha BSC empfängt Kaiserslautern

So 10.12.23 | 19:43 Uhr
  27
DFB Pokal
Audio: rbb24 Inforadio | 11.12.23 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO/Ulrich Hufnagel

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2023/24 bekommt es Fußball-Zweitligist Hertha BSC mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Das ist das Ergebnis der Verlosung vom Sonntagabend in Dortmund.

Erst am Samstag hatte es diese Paarung in der Liga gegeben. Hertha siegte in Kaiserslautern mit 2:1. Im DFB-Pokal trafen beide Mannschaften bisher drei Mal aufeinander. Zwei Mal gewannen dabei die Pfälzer, ein Mal die Berliner, jedes Mal jedoch die Heim-Mannschaft.

Die Pokalbegegnung im Berliner Olympiastadion wird im neuen Jahr in der letzten Januarwoche (30./31. Januar) oder der ersten Februarwoche (6./7. Februar) stattfinden. Die genauen Ansetzungstage sind noch nicht bekannt.

Die weiteren Paarungen lauten 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart und FC St. Pauli gegen Fortuna Düsseldorf.

Letztmals 2016 im Halbfinale

Das Halbfinale erreichte die Hertha letztmals im Jahr 2016, scheiterte damals aber auch mit Pal Dardai als Trainer an Borussia Dortmund. Das Endspiel erreichte bislang nur die zweite Mannschaft. 1993 unterlagen die Hertha Bubis im Olympiastadion Bayer Leverkusen mit 0:1.

Hertha war am Mittwochabend durch ein 5:3 im Elfmeterschießen gegen den Hamburger SV in das Viertelfinale eingezogen. In der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatten die Berliner jeweils in der Schlussminute zum 2:2 und 3:3 ausgeglichen.

Sendung: rbb24, 10.12.2023, 22 Uhr

27 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Der Anhang des größten selbsternannten Kultklubs dieser Erde namens Köpenicker FC würde in dieser Situation natürlich vor Demut strotzen. Freude und eine gewisse Zuversicht sind kein Größenwahn. Aber wer ständig nur sinnfrei rumtrollt, kennt halt diese Unterschiede nicht.

  2. 26.

    Gähn. Vielleicht hat die Stadt keinen anderen Ankermieter? Vielleicht würde jeder vernünftige Vermieter so vorgehen? Und ganz vielleicht könnte Union mal mehr als einen Euro Erbbaupacht im Jahr für sein Stadion bezahlen.

  3. 25.

    Joo, wird sicher ein schöner Stimmungsvoller Abend.
    Volles Oly.
    Freue mich schon darauf.
    Wie sie sagen, Ausgang offen !

  4. 23.

    Berlin,Berlin, wir kommen nach Berlin
    Vielleicht um Revanche zu holen ?

  5. 22.

    Würde der liebe Senat sich ordentlich beteiligen an einem Platz für das Stadion denn gäbe es die Probleme nicht, mir egal wer danach die Miete zahlt.

  6. 21.

    Der Profifußball ist ein riesiget Wirtschaftsfaktor und jede Stadt wird froh sein einen oder mehrere Profifußballvereine zu haben. Bei jedem Heimspiel werden hunderttausende Euro an Steuern eingenommen, sei es durch die Tickets, Essen/Trinken, Übernachtungen oder anderes. Die Stadt wäre dumm, Hertha nicht entgegen zu kommen. Die Stundung ist da das kleinere finanzielle Übel.

  7. 20.

    Was meinen Sie denn, was alle zwei Wochen bei den Heimspielen umgesetzt wird. Ticketeinnahmen, Catering, Parkgebühren, hunderte Jobs im Zusammenhang mit einem Spiel etc., da fallen genug Steuetn an.
    Ohne Hertha würde das Stadion fast komplett brach liegen.

  8. 19.

    Wo spült denn hertha jeden Monat Geld in die Kasse, wenn die Miete garnicht bezahlt wird? Die ist zwar derzeit gestundet, also nur aufgeschoben, aber ich glaube nicht daran, dass sie je bezahlt wird. Und welche Steuern werden denn bezahlt?

  9. 18.

    Die Stadt kann froh sein, dass Hertha all die Jahre den Unterhalt für die nicht zeitgemässe Gröfaz-Arena zahlt. Ansonsten würde nämlich alles am Steuerzahler hängenbleiben. Es hat schon seinen Grund, warum der Senat der Hertha, bei der Suche nach einem Stadiongelände nur Knüppel zwischen die eine wirft. Regen sie sich lieber darüber auf, dass der Senat zB. mit Steuergeldern, die Kulturbeflissenheit der PelzträgerInnen in der Staatsoper subventioniert. Dagegen sind die Mietzahlungen kleine Peanuts.

  10. 17.

    Interessante Sichtweise, die Sie da haben. Hertha sitzt der Stadt also auf der Tasche, weil die Stadionmiete gestundet (also die Zahlung lediglich verschoben) wurde? Dass Hertha der Hauptmieter im Olympiastadion ist und somit Monat für Monat Geld in die Kassen der Stadt spült wird vergessen? Dass Hertha Monat für Monat Steuern an die Stadt zahlt wird vergessen? Dass Hertha Monat für Monat tausende von Touristen in die Stadt lockt, die ihr Geld hier lassen, wird vergessen? Hertha muss der Stadt ja echt auf der Tasche liegen, wenn die Stadt einer Stundung der Stadionmiete ohne weiteres zustimmt anstatt die Chance zu nutzen, und die "Schmarotzer" endlich aus dem Olympiastadion zu werfen. :D

  11. 16.

    Ohne Hertha hätte das Olympiastadion fast das ganze Jahr über kaum Einnahmen, also nicht so einen Blödsinn erzählen

  12. 15.

    Da ist er wieder: der Größenwahn der BCC777-Fans.
    "Also Wunschgegner, Wahnsinn! Kämpfen und Siegen! 2 Siege und .... FINALE Zuhause, das wäre was"
    "MeinTip: Die Hertha donnert nach dem überglücklichen Heimlos "Lautern" ohne zusätzliches Fachpersonal ins Halbfinale"
    " .... wir kommen endlich ins Finale um dort den Pokal zu holen"

  13. 14.

    Solche Fouls kommen leider immerwieder vor, wo man denkt, muss man so die Gesundheit eines gegnerischen Spieler gefährden.
    Die Rote Karte war völlig gerechtfertigt.
    Trotzdem war schon ein bisschen Glück für Hertha dabei und auch das Pokalspiel muss erstmal gewonnen werden.
    Ein Selbstläufer wird das auch nicht.

  14. 13.

    @rbb HERTHA BSC stand 1977 und 1979 im Pokalfinale gegen Köln und Düsseldorf!!! 1979 meine erste Auswärtsfahrt.

  15. 12.

    Hoffentlich ist Hertha nun in der Lage von den Mehreinnahmen, die gestundete Miete in Millionenhöhe zu begleichen, und dieser Stadt nicht noch länger auf der Tasche zu liegen.


  16. 10.

    Stimme völlig zu und trotzdem müssen wir demütig bleiben und nicht in Euphorie verfallen.

    Kaiserslautern ist ein machbares Los, aber das wird kein Selbstläufer.

    Ha Ho He

  17. 9.

    Geil, so viel Glück bei der Auslosung gabs noch nie, das ist ein Zeichen vom Fußballgott, wir kommen endlich ins Finale um dort den Pokal zu holen !

  18. 8.

    Zu den Kommentaren sage ich nur,
    Übermut tut selten gut.
    Erstmal gewinnen.

Nächster Artikel