Regionalliga Nordost - Cottbus gibt Sieg in Luckenwalde spät aus der Hand

Mi 24.01.24 | 21:27 Uhr
  6
Maximilian Pronichev vom FC Energie Cottbus versucht Edgar Kaizer vom FSV Luckenwalde im Nachholspiel der Regionalliga Nordost den Ball abzunehmen (Quelle: imago images/Julius Frick/Matthias Koch).
Audio: Antenne Brandenburg | 24.01.2024 | Daniel Mastow | Bild: imago images/Julius Frick/Matthias Koch

Dämpfer im Aufstiegsrennen: Der FC Energie Cottbus kam am Mittwoch nicht über ein 1:1 in Luckenwalde hinaus. Heike brachte die Lausitzer in Führung, Flath schockte den Favoriten mit einem direkt verwandelten Eckball in der Nachspielzeit.

Der FC Energie Cottbus ist in seinem ersten Pflichtspiel seit zwei Monaten nicht über ein Remis hinausgekommen. Am Mittwochabend trennten sich die Lausitzer in einem Nachholspiel der Regionalliga Nordost mit einem 1:1 vom FSV 63 Luckenwalde. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz lässt dadurch wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen.

Heike erlöst den FCE

Die Hausherren starteten im Werner-Seelenbinder-Stadion mutig in die Partie und verbuchten den ersten nennenswerten Angriff: Jorden Winter verfehlte das Tor nach einer Kombination über die linke Seite jedoch recht deutlich (4.). Nur fünf Minuten später war dann Luckenwaldes Schlussmann Kevin Tittel ein erstes Mal gefordert, nachdem der Ball nach einer Hereingabe noch von seinem Mitspieler Lucas Vierling gefährlich abgefälscht worden war.

Der FC Energie übernahm nun auf suboptimalen Platzverhältnissen und bei starkem Wind zusehends die spielerische Oberhand. Die Lausitzer setzten die Luckenwalder früh unter Druck und zwangen sie zu Fehlern im eigenen Spielaufbau. Auch Abschlüsse häuften sich. Phil Halbauer versuchte es mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe, fand aber in FSV-Keeper Tittel seinen Meister (21.). Doch in der 36. Minute war es dann der Top-Torjäger der Cottbuser, Tim Heike, dem nach Vorarbeit von Rudolf Ndualu mit einem sehenswerten Schuss ins linke obere Eck die verdiente Führung gelang. Das Tor zur Pausenführung war Heikes elfter Saisontreffer.

Flath schockt Cottbus per Eckball

Winter-Neuzugang und Rückkehrer Maximilian Pronichev kam zur zweiten Hälfte frisch ins Spiel und hatte gleich eine aussichtsreiche Chance zur Vorentscheidung. In der 51. Minute war der Offensivmann frei durch, schaffte es aber nicht, den Ball an Tittel vorbeizuspitzeln. Auf der Gegenseite vergab Winter eine gute Möglichkeit zum Ausgleich (56.).

Bis zur Schlussphase blieb es ein ausgeglichenes und etwas zerfahrenes Spiel - mit zahlreichen Unterbrechungen, aber ohne weitere Hochkaräter. Abwehrchef Jonas Hildebrandt musste verletzungsbedingt vom Platz. Und dann kam es für die Lausitzer faustdick: Christian Flath versenkte einen Eckball direkt im Cottbuser Tor (90.+2). Energies Tim Capulka hatte - ebenfalls nach einer Ecke - tatsächlich noch die späte Chance auf den Siegtreffer, scheiterte jedoch per Kopf am Querbalken (90.+11).

Weiter geht's für den FCE in Erfurt

Durch das Unentschieden zieht Energie Cottbus in der Tabelle zwar an Viktoria Berlin vorbei auf den dritten Platz. Der Rückstand auf Spitzenreiter Greifswald beträgt aber noch acht Zähler. Energie hat allerdings ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand. Am Samstag (14 Uhr) sind die Lausitzer beim FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast. Luckenwalde empfängt am Sonntag (13 Uhr) den FSV Zwickau.

Sendung: rbb24, 24.01.2024, 21:45 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Einfach traurig, was aus dem Stolz der Lausitz geworden ist. Und dafür kassiert der Spinner an der Außenlinie jeden Monat 12000€.

  2. 5.

    Einfach unfähig ein Spiel zu gestalten und eine Führung über die Runden zu bringen. Mentalität wie ängstliche Kinder. Traurig.

  3. 4.

    Trainerbilanz der letzten 6 Spiele: 6 von möglichen 18 Punkten! Da brennt woanders der Baum. Auch heute ein taktischen „System“ mit Ballbestz, Dribbelei, ständigen Rückpässen anstatt den Gegner gehörig unter Druck zu setzen. Wäre schön, wenn zu den neuen Spielern endlich auch mehr sportliche Kompetenz auf die Trainerbank kommen würde. Einfach frustrierend.

  4. 3.

    Schöne Scheiße

  5. 2.

    So wird es nichts mit der Meisterschaf
    t von Energie.Schwaches Spiel.
    Besonders in der 2. HZ ging nichts mehr.Viele Ballverluste.Dann noch dieses Gurkengegentor.
    Regionalliga ist auch schön.
    Glückauf Energie.

  6. 1.

    Auf geht's Cottbus: kämpfen und siegen!

Nächster Artikel