Hertha-Trainer Pal Dardai - "Wir können jetzt eine kleine Siegesserie aufbauen"

Sa 17.02.24 | 13:05 Uhr
  24
Hertha-Trainer Pal Dardai (Quelle: IMAGO / Nordphoto)
Bild: IMAGO / Nordphoto

Am Tag nach dem 3:2-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg freut sich Pal Dardai über den Sieg seiner Mannschaft. Weil seine Spieler die Partie trotz Überzahl nicht frühzeitig entschieden haben, hat er trotzdem einiges zu kritisieren.

Hertha-Trainer Pal Dardai über ...

... seine Gefühle am Tag nach dem Spiel gegen Magdeburg:

Dass du so ein Spiel nicht mit 6:2 gewinnst, ist schon schmerzhaft. Ich glaube, es gibt keinen Trainer, der so viele Konterübungen einbaut wie ich und dass du das nicht ausspielst, ist schon traurig. So eine defensive Leistung wie von Scherhant: Das tötet und kostet Kraft. Deswegen brauche ich den Tag heute (Samstag, Anm. d. Red.) noch zu regenerieren, aber natürlich bin ich glücklich. Wir hatten 22 Torschüsse und gefühlt noch 20 Umschaltaktionen, die wir nicht zum Torschuss gebracht haben. Das ist gut. Wir können jetzt eine kleine Siegesserie aufbauen.

... die Belastungsteuerung:

Heute war ein gutes Training für die Jungs, die gestern nicht gespielt haben. Danach machen wir zwei Tage Pause, damit sich alle von ihren Krankheiten und Verletzungen erholen können. Linus [Gechter] und Gustav [Christensen] gehen zur U23 nach Meuselwitz, um Spielpraxis aufzubauen, Smail [Prevljak] trainiert heute noch separat und steigt dann voll ein. Ich hoffe, dann müssen wir bald nicht mehr über Verletzungen und Krankheiten reden.

... den Grund für die Nichtnominierung von Deyovaisio Zeefuik:

Deyo war nicht angeschlagen. Das Problem ist: Ich kann nicht vier Außenverteidiger mitnehmen, denn ich brauche offensive Spieler zum Wechseln. Michi [Karbownik] hat gestern sehr gut gespielt. Jeremy [Dudziak] kann ich auf beiden Seiten und als Sechser einwechseln, er ist sehr variabel. Da muss Deyo ein bisschen leiden, aber das ist gut für den Konkurrenzkampf.

... die Probleme im zentralen Mittelfeld:

In der zweiten Liga wird anderer Fußball gespielt, das ist unangenehmer Fußball. Da muss man sich dran gewöhnen und entweder du kannst es oder du kannst es nicht. Sechser müssen schlau genug sein, auf die Seite zu gehen, wenn sie zugestellt werden. Was passiert dann? Wenn er (der Verteidiger, Anm. d. Red.) mitgeht, entsteht ein riesen Loch, weil wir sowieso in Überzahl gespielt haben. So macht man den Gegner kaputt. Ich habe denen in der Pause gesagt: Von mir aus könnt ihr Jojo spielen, egal ob das Publikum pfeift.

Es geht einfach darum, das Spiel zu beenden. Das haben sie nicht getan und ich verstehe nicht, warum. Da muss man nach mal nach vorne dribbeln. Das machen wir nicht. Das sind Fähigkeiten. Da kann jeder clevere Aussagen machen, aber wir sind keine Ballbesitzmannschaft, weil wir nicht die Typen dafür haben. Hinten raus machen es Marton [Dardai] und Pascal [Klemens] überragend. Aber im Zentrum fehlt uns ein Spieler, der das Spiel bestimmt. Das müssen wir akzeptieren.

... die Leistung des Neuzugangs Aymen Barkok:

Defensiv fehlt ihm die Aufmerksamkeit. Nicht umsonst hatte er schon viele Trainer. Er muss jetzt beweisen, dass er sich defensiv 90 Minuten konzentrieren kann. Das hat gestern noch gefehlt. Trotzdem war das ein gutes Spiel. Ich bin zufrieden mit ihm. Ich glaube, er ist eine Hilfe für uns. Er muss eben noch seine Aufmerksamkeit steigern.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.02.2024, 12:15 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Ach, Thommy aus dem Salvador Allende Viertel, dass mit der Rankestr., war dem geschuldet, dass Sie mich dort von vorn herein verortet haben. So eine Art intellektuelle Herausforderung.
    Aber zwei Sachen fallen mir auf: Sie scheinen ja ein Archiv zu haben, dass Sie von mir Post von 16.04.2023 (!!) sammeln. Was sagt das über Sie aus?
    Und, dass Sie mit "erneuter Versuch - RBB BITTE um Veröffentlichung", geradezu darum betteln.
    Das ist doch peinlich, oder?

  2. 23.

    Einfach...Ist genau das für was es niemand im Verein hält.

    Ich bin mir sehr wohl bewusst, was in den letzten Jahren geschehen ist und genau deswegen spreche alle von Demut und Bescheidenheit.

    Jedoch, keiner kann etwas was geschehen ist, rückgängig oder ungeschehen machen. Der Verein stellt sich seit fast zwei Jahren dieser Verantwortung und alle handelnden Personen versuchen etwas aus dem Mist wieder aufzubauen. Aktuell gelingt es sogar, leider wurde eine entscheidende Person gerade aus dem Leben gerissen und wir alle, die es gut mit Hertha meinen, hoffen das es weiter voran und bestenfalls bergauf geht.

    In der Tat steht alles immer noch auf wackeligen Füßen, auch wirtschaftlich, aber alle arbeiten daran.

    Es geht mir lediglich darum, das, was nach dieses völlig maßlosen Jahren geleistet wird, st durchaus anerkennenswert.

    Ha Ho He

  3. 22.

    Nee, nee Roman
    Da macht man es sich viel zu einfach bei ihrem Verein.
    Sowas ist nicht einfach weg nur weil man andere Wege geht.
    Was ja auch in Ordnung ist.
    Aber diese vielen Jahre der Mißwirtschaft sind dadurch nicht zu vergessen.
    Bisherr ist immernoch nicht bekannt wohin die 375 Millionen Euro verschwunden sind.
    Was ist mit dem Reitverein der für ein unnötiges neues Herthastadion vertrieben werden sollte ?
    Bekommt der Verein für kommende Saison die Lizenz ?
    Soweit ich weiß hat Hertha immernoch Verbindlichkeiten.
    Immernoch Fragen über Fragen , die man hier unter den Tisch kehrt.

  4. 21.

    Der Verein hat vor bald zwei Jahren die Reißleine gezogen.

    Neuer Präsident, neuer Aufsichtsrat, neuer Trainer, neue Spieler, einen kompletten Austausch aller vorher handelnden Personen...in Personen welche evtl. nicht gleich Bayern München Format haben, aber jeder sich zumindest zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziert.

    Das war ein schmerzhafter Prozess, bei welchem auch miese Kröten geschluckt werden mussten, aber dieser Prozess ist alternativlos und ehrlich.

    Wir haben also das unangenehme unter den Tisch gekehrt, is klar...

  5. 20.

    Ganz genau, diese ewig gestrigen lieben es in dem Vergangenen zu wühlen, das wird allerdings dem eingeschlagenen Berliner Weg nicht gerecht.

    Anzuerkennen, dass viele Mitglieder, Fans und Verantwortliche erkannt haben wie selbstmörderisch der eingeschlagene Kurs war und nun seit ca. 18 Monaten den Umkehrschluss gezogen und vollzogen haben, das gelingt nur wenigen.

    Ich hoffe das der Berliner Weg bestand haben wird, ich werde versuchen meinen Beitrag dafür zu leisten. Denn auch ich kann mich endlich wieder mit dieser Truppe und der Idee Identifizieren.

    Ha Ho He

  6. 19.

    Hallo Nils, das ist ein echt guter objektiver Kommentar von dir und dafür einfach mal DANKE!

  7. 18.

    Ausser Acht lassen kann man diese " Machenschaften der letzten Jahre " aber nicht.
    Aber Klar, bei Hertha BSC wird ja gerne das unangenehme schnell mal vergessen und unter den Tisch gekehrt.

  8. 17.

    Die "Machenschaften der letzten Jahre" interessieren heute nur noch die, die eh alles kritisieren.
    Der echte Fan (ich würde mich eher als 'Leidender' bezeichnen) hat längst mit den Füßen 'für' den 'neuen' und meiner Meinung nach einzigen Weg abgestimmt. Tausende neue Mitglieder in kurzer Zeit, viele Zuschauer im Stadion und eine junge Mannschaft, mit der ich mich auch wieder identifizieren kann.
    Hoffentlich ist das Thema 'neues Stadion' auch so lange wie möglich vom Tisch.

  9. 16.

    erneuter Versuch - RBB BITTE um Veröffentlichung

    "Thommy aus Köpenick findet es witzig, wider besserem Wissens, mich in der Rankestraße zu verirren, und einige nicht gerade die hellsten Kerzen stimmen in den Chor mit ein. Wer‘s braucht?"

    so, so
    "BCC-Fan Rankestraße Sonntag, 16.04.2023 | 12:37 Uhr"
    (einfach mal in den Browser eingeben)
    ABER Sie kennen ja auch Herrn Neumann nicht und es war "Zufall" - in mehreren Beiträgen (von Torsten Neumann und BCC-Fan) mich fälschlicher Weise als "Thommy aus dem Salvador Allende Viertel" zu bezeichnen, obwohl ich dort bestimmt nicht wohne

  10. 15.

    Das was gestern in Mainz in der Innenstadt passiert ist hat mit Fußball und Fans nichts zu tun und ich hoffe das diese Typen zur Rechenschaft gezogen werden. Ich distanziere mich von sowas und möchte mit solchen Typen nichts zu tun haben.
    Wenn diese Typen sich zu Massenschlägereien verabreden wollen sollen sie doch irgendwo in die Grüne Wiese gehen und sich dort gegenseitig die Knochen brechen wenn es sie glücklich macht.
    Aber nicht unter den Namen von Mainz 05, FC Augsburg, Union Berlin, Hertha BSC oder anderer Vereine. Sondern unter dem Name " Idioten " .

  11. 14.

    Ein Positives gibt es um es richtig zu stellen das ich nicht gegen die Jungen Spieler bin.
    Der Weg eigene Spieler in eine Mannschaft zu integrieren ist richtig und gut. Es wird aber kaum gelingen dauerhaft eine gute Mannschaft zu Formen, da Bayrrn,Dortmund und Co sehr schnell an guten Spielern Interesse zeigen werden. Da müssen auch weiterhin Routiniers in der Mannschaft sein die sich mit Mannschaft und Verein integrieren und identifizieren können.Da sehe ich bei zur Zeit keinen. Sobald Reese, nichts anderes als ein guter Zweitligaspieler, nicht in der Mannschaft ist , läuft nichts, man scheidet gegen einen Abstiegskandidaten im Pokal zuhause aus.
    Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Jungen Spieler, sondern gegen den Verein, die Machenschaften der letzten Jahre, die einen nachhaltigen Imageschaden darstellen. In meinen Augen halt.

  12. 13.

    Das ist unbedingt richtig, was sie schreiben.
    Trotzdem: ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das in einem Hertha oder Union Spiel gewesen wäre.
    Hunderte Pöbelkommentare wären garantiert.
    So different sehen das Hater ja leider nicht.

  13. 12.

    Muss man sich um dümmliche Trittbrettfahrer kümmern?
    Das Fehlen von Kreativität ist nicht nur der BCC777-Truppe eigen. "Wir können jetzt eine kleine Siegesserie aufbauen" Nach zwei knappen Siegen von Serie quatschen, klingt wie „Wiederaufstieg“, „Meister werden“, Champions League Sieger.
    Im nächsten Spiel offenbart sich wieder die Mittelmäßigkeit.
    Dann gibt es wieder ne Klatsche und der Magier und Animateur bläht dann wieder die Hamsterbäckchen auf.

  14. 11.

    Sowas gibt es halt leider weitverbreitet im Fußball. Hat mit Fußball und mit dem Sport reingarnichts zu tun und wie sie distanziere ich mich davon auch.
    Ich hoffe das diese Personen,28 Augsburger und 8 Mainzer sogenannter Fans zur Rechenschaft gezogen werden. Die die so etwas machen , sind keine Fans, sondern sind wie sie es richtig sagen nur auf Randale aus.
    Meine Kritik an Hertha gilt hauptsächlich der Machenschaften der letzten Jahre, die in meinen Augen erschlichene Lizenz für diese Saison bei so extrem hohen Verbindlichkeiten. Die Außendarstellung des Vereins der letzten Jahre. Ich hoffe für Hertha das sie die eingeschlagene Richtung mit eigenem jungen Spielern weitergeht. Aber Reese,Sorry ich kann ihn nicht leiden.

  15. 10.

    Muss man sich um dümmliche Trittbrettfahrer kümmern?
    Das fehlen von Kreativität ist nicht nur der BCC777-Truppe eigen. "Wir können jetzt eine kleine Siegesserie aufbauen" Nach zwei knappen Siegen von Serie quatschen, klingt wie „Wiederaufstieg“, „Meister werden“, Champions League Sieger.
    Im nächsten Spiel offenbart sich wieder die Mittelmäßigkeit.
    Dann gibt es wieder ne Klatsche und der Magier und Animateur macht wieder dicke Backen.

  16. 9.

    Sehen Sie Nils, so läuft das nicht, zumindest nicht bei mir. Nur weil sich irgendwelcher Pöbel zur Schlägerei (laut Polizei womöglich verabredet) trifft, werde ich keinen Verein als Ganzes anprangern. Das sind sowieso keine Fußballfans, für die ist Fußball nur der Rahmen für ihre eigentliche Leidenschaft, nämlich Randale. Wichtig ist, dass sich die Vereine gegenüber diesen Gewalttätern klar positionieren und Polizei und Justiz ihren Job machen.

  17. 8.

    Mainz hat übrigens gewonnen. Allerdings mit einem Wermutstropfen, den Schlägereien in der Mainzer Innenstadt ein paar Stunden vor dem Spiel. Bevor wieder einer bei mir zuvorkommt, das zu berichten. Von solchen Aktionen distanziere ich mich.

  18. 7.

    Geht schon in Ordnung, Mika. Wir können ja auch gönnen bei Hertha.

  19. 6.

    Oh, Kommentar sollte eigentlich beim Union Artikel landen. Egal, freue mich ja auch für beide Mannschaften.
    Beide Mannschaften sollten einfach ne kleine Serie starten, dann ist jeweils die Saison gerettet.

  20. 5.

    Danke für das Interesse an meiner Person, Nils! Es tut mir leid, aber Ihre Prognosen ärgern mich nicht, sie treten ja ohnehin fast nie ein. Mich ärgern andere Sachen, aber dazu hatte ich für den Moment schon alles gesagt.

Nächster Artikel