Regionalliga Nordost - Krankheitswelle bereitet Cottbus-Trainer Wollitz große Sorgen

Mi 14.02.24 | 06:18 Uhr | Von Andreas Friebel
  8
Claus-Dieter Wollitz
Bild: IMAGO/Fotostand

Nach drei Siegen in Folge könnte die Stimmung bei Energie Cottbus richtig gut sein. Doch vor der Partie bei Chemie Leipzig liegt die halbe Mannschaft flach. Bei weiteren Ausfällen stünde das Spiel auf der Kippe. Von Andreas Friebel

Hinweis: Die Partie von Energie Cottbus bei Chemie Leipzig kann tatsächlich nicht stattfinden. Das teilten die Lausitzer am Mittwochnachmittag mit. Der Fußball-Regionalligist bekommt demnach "krankheitsbedingt keine Mannschaft zusammen".

Mit nur noch zwölf gesunden Spielern schleppte sich Energie Cottbus am Dienstag durch das Training. Claus- Dieter Wollitz bezeichnet die aktuelle personelle Lage mit einem Wort: "schlecht". Magen-Darm-Probleme, Fieber und Halsschmerzen sind die Symptome, mit denen sich ein Teil der Cottbuser Mannschaft herumplagt.

Auch Trainer Wollitz ist angeschlagen. Im Gegensatz zu seinem ziemlich schlimm erkälteten Co-Trainer Tobias Röder, kann der Chefcoach die Mannschaft allerdings noch betreuen.

Halbes Team liegt flach

Erwischt hat es unter anderem Maximilian Pronichev, Joshua Putze, Timmy Thiele und Tim Heike. Letztgenannter war aber schon für die Partie in Chemnitz (4:1) kurzfristig ausgefallen. So ist zumindest beim Toptorjäger der Cottbuser die Chance recht groß, dass er am Freitagabend im Auswärtsspiel gegen Chemie Leipzig (Anpfiff 19 Uhr) wieder auf dem Rasen steht. "Die Erkrankungen haben in der Mannschaft letzte Woche Mittwoch angefangen. Und ziehen sich jetzt wie ein roter Faden immer weiter", sagte Wollitz.

Sollten weitere Erkrankungen dazukommen und niemand zurückkehren, steht das Spiel auf der Kippe. Noch haben die Cottbuser aber gerade genug Personal, um das zu vermeiden. "Wenn es sich um normale Erkältungen handeln würde, wäre das alles kein Problem. Dadurch das bei einigen Spielern aber Fieber dazu gekommen ist, wäre es gefährlich, die Jungs zu früh wiedereinzusetzen", so Wollitz.

Chemie gewinnt nach über drei Monaten wieder

Die Krankheitswelle kommt für Energie zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Nachdem der Start in das neue Jahr ziemlich holprig verlief, hat sich das Team zuletzt eindrucksvoll zurückgemeldet. Drei Siege in Folge, jeweils nach Rückstand, mit zudem elf geschossenen Toren, haben die Lausitzer wieder auf Sichtweite an Tabellenführer Greifswald herangebracht.

Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Platz eins - bei einem Spiel weniger. "Wir müssen nur auf uns schauen und die Spiele gewinnen. Der Rest regelt sich dann von selbst", kommentiert Claus-Dieter Wollitz das Tabellenbild auf seine Art.

Wie Energie Chemie Leipzig schlagen will, lässt Wollitz offen. "Wenn wir genug gesunde Spieler finden, dann sollte ein Sieg absolut möglich sein." Denn das Selbstvertrauen ist in seiner Mannschaft zuletzt deutlich gewachsen. "Siege helfen dabei, stabiler zu werden", so der Cottbuser Coach. Der aber auch zur Kenntnis genommen hat, dass die Sachsen am vergangenen Wochenende mit 3:2 gegen den Hansa-Nachwuchs gewonnen haben. Es war der erste Sieg seit dem 22. Oktober.

Sendung: rbb24, 16.02.2024, 22 Uhr

Beitrag von Andreas Friebel

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Kann ja keiner was bei Energie dafür, dass die anderen Regionalligisten aus dem Sendegebiet des RBB medial kaum/nicht interessieren. Ihre Beschwerden nimmt der RBB bestimmt gerne zur Kenntnis.

    Und wenn man gefragt wird, warum sollte man die Fakten nicht benennen dürfen?

    An der Nettiquette dürfen sie Landeshauptstädter auch gerne arbeiten.

  2. 7.

    Vielleicht fragen die Medien, (RBB) bei anderen Vereinen nicht so häufig nach.
    Ich bezweifele, dass Claus Dieter Wollitz beim RBB angerufen hat.

  3. 5.

    Zustimmung, eine Spielverlegung ist hier der richtige Weg. Mittlerweile wurde auch bestätigt, Cottbus kann nicht spielen. Die bedeutet nun für beide Manschaften einen erheblichen Nachteil, denn aus dem Rhythmus zu geraten und anschließend eine weitere englische Woche mehr zu haben bedeutet einen echten Nachteil.

    Ich kann mich an keine derartige Aussage erinnern, die da hieß Pech gehabt. Gibt es dafür entsprechend belegte Aussagen oder gibt es diese nur in Ihrer Erinnerung? Letzteres könnte ich sehr gut verstehen und ist nur menschlich.

  4. 4.

    Doch @ Dirk, mich interessiert es.
    In Cottbus dreht man sich die Wahrheit doch eh immer hin, wie man sie braucht. Als in den vergangenen Jahren andere Teams ähnliche Probleme hatten, hieß es zum Teil aus Cottbusser Kreisen, dass die Teams dann eben Pech hätten. Wer nicht antritt, Punkte weg. Jetzt wird gejammert. Allerdings sehe ich den sportlich fairen Wettbewerb als gegeben und fände eine Spielverlegung ggf. als gerechtfertigt an.

  5. 3.

    Sie Genie..., andere Vereine haben das Problem auch, aber suchen nicht gleich den Weg über die Medien..., Antrag beim Verband und gut ist..., man muss das nicht immer in den Medien gelassen kundtun

  6. 2.

    Behalten Sie doch Ihre Abneigung gegenüber Claus Dieter Wollitz einfach für sich. Das interessiert vermutlich niemand.
    Wenn nicht genügend gesunde
    Spieler zur Verfügung stehen, fällt das Spiel halt aus. Ist im Regelwerk so vorgesehen.

  7. 1.

    Werden hier wieder nur Ausreden gesucht? Komisch ... immer Wollitz meldet sich und jammert ...

Nächster Artikel