Regionalliga Nordost - Müde Cottbuser wollen Erfolgsserie gegen die Hertha-Bubis fortsetzen

Mo 26.02.24 | 10:27 Uhr | Von Andreas Friebel
  5
Clauis-Dieter Wollitz pustet durch an der Seitenlinie. (Bild: IMAGO / Steffen Beyer)
Bild: IMAGO / Steffen Beyer

Keine Pause für Energie Cottbus: Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den Berliner AK geht es am Dienstag gegen den nächsten Berliner Klub. Der Nachwuchs von Hertha BSC bringt einen alten Bekannten mit. Von Andreas Friebel

Auch eine schwere Virusgrippe kann den FC Energie nicht aufhalten. Zwar fiel der Siegtreffer gegen den BAK erst in der 97.Minute, doch entscheidend ist, dass die Erfolgsserie weitergeht. Das 2:1 war für die Lausitzer der vierte Sieg in Folge. Damit rückt Cottbus langsam wieder auf Schlagdistanz zu Spitzenreiter Greifswald.

Dieser Heimsieg war auch wichtig für das Selbstbewusstsein und dürfte bei der kurzen Regeneration helfen, denn die Akkus der Spieler waren nach dem Kraftakt gegen den Berliner AK leer. "Die Freude über den Sieg war groß. Aber danach waren die Jungs sehr, sehr müde“, beschrieb Claus-Dieter Wollitz am Montag die Lage in seiner Mannschaft.

Viele Fragezeichen im Kader

Intensiv trainiert wird deshalb vor dem nächsten Heimspiel (Dienstag, 19 Uhr) gegen den Hertha-Nachwuchs nicht. Erholung steht auf dem Programm. Auch wenn es mit Halbauer, Hasse und Oesterhelweg noch ein paar Spieler gibt, die am vergangenen Wochenende wenig bis gar nicht zum Einsatz kamen. Auch Jonas Hildebrandt spielte gegen den BAK nicht. Die Stammkraft in der Abwehr wurde ebenfalls vom Virus flachgelegt.

"Die Chancen, dass er Dienstag spielt, stehen aktuell bei 20 Prozent", so Trainer Wollitz. Da der Cottbuser Coach immer für Überraschungen gut ist, scheint es trotzdem nicht ausgeschlossen zu sein, dass Hildebrandt zumindest eingewechselt wird.

Formkrise bei den Hertha Bubis

Bei den Hertha Bubis ist die sportliche Lage unterdessen etwas angespannt. Nach einem tollen Saisonstart, mit der zwischenzeitlichen Eroberung der Tabellenspitze, liegt die Mannschaft von Stephan Schmidt derzeit auf dem 13. Rang. Seit vier Partien gab es keinen Sieg mehr. Der letzte Auswärtserfolg stammt sogar von Ende November und war ein 2:0 in Erfurt.

"In dieser Liga gibt es keine leichten Spiele mehr. Wer einen Gegner unterschätzt, wird gleich bestraft", warnt Tim Heike trotzdem vor dem kommenden Gegner. Der Cottbuser Torjäger hat inzwischen 14 Treffer erzielt: "Ich wünsche mir, dass wir unsere Erfolgsserie auch gegen Hertha fortsetzen."

Schmidt kehrt nach Cottbus zurück

Hertha-Coach Schmidt sieht das sicher etwas anders. Er will an seiner alten Wirkungsstätte gern gewinnen. Vor gut zehn Jahren betreute er Energie in der 2. Bundesliga für etwa vier Monate. Seine Bilanz war damals allerdings ziemlich ernüchternd: neun Spiele, ein Punkt.

Deutlich besser ist die Bilanz des aktuellen Cottbuser Trainers. Nach vier Siegen am Stück fehlen dem Wollitz-Team sieben Punkte auf Spitzenreiter Greifswald. Allerdings hat Energie zwei Spiele weniger absolviert. Und Greifswald muss noch in die Lausitz. Am 14. April kommt es dann zum möglichen Spitzenspiel im Stadion der Freundschaft.

Wollitz: "Klug spielen und mit Kräften haushalten"

Das Nachholspiel am Dienstagabend gegen Hertha II bietet für Cottbus also die Chance, sich Rang eins weiter zu nähern. "Wir müssen am Dienstag klug spielen und mit unseren Kräften haushalten", so Wollitz, "auch wenn wir nicht so frisch sind, müssen wir versuchen, einfache Gegentore verhindern."

Immerhin darf sich seine Mannschaft nach dem Heimspiel gegen die Hertha Bubis etwas erholen. Erst am Sonntag geht es dann beim FSV Zwickau weiter.

Sendung: rbb24|Inforadio, 26.02.2024, 12:15 Uhr

Beitrag von Andreas Friebel

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Auf geht's Cottbus: kämpfen und siegen!

  2. 4.

    Der rbb hat keine Rechte, Partien der Regionalliga Nordost im Stream oder TV anzubieten. Sie liegen derzeit bei Ostsport.TV, das wiederum Sublizenzen vergeben hat. Von den Spielen von Energie Cottbus gegen Hertha II und vom BFC Dynamo beim Berliner AK wird es bei keinem Anbieter eine Liveübertragung geben.

  3. 3.

    Heute finden zwei wichtige Spiele in der Regionalliga statt ,
    Warum wird in live Stream nicht eines davon übertragen?
    Der BFC und Energie hätten es verdient
    Zumindest hätte der Verfasser des Artikels darauf hingeweisen können wo die Spiele zu sehen sind bzw. warum nicht beim rbb zu sehen sind

  4. 2.

    Auf jeden Fall, wenn man bei Hertha wie der BAK am Samstag in Halbzeit 2 mehr auf dem Platz liegt, als Fußball zu spielen, dann kann es wie im Spiel vom FCE bei Luckenwalde sogar 12min Nachspielzeit geben. Da kieken sie wa?! Und seit der letzten WM dürfte allen Fußballinteressierten bekannt sein, dass die Schiris angehalten sind Spielverzögerungen, wodurch auch immer zustande gekommen, nachspielen zulassen.
    Also gerne sachlich kommentieren, auch wenn es schwer fällt ;-)

  5. 1.

    Na in der 99 min klappt das schon

Nächster Artikel