Vertragsverlängerung von Herthas Leistungsträger - Spät-Reese

Mo 26.02.24 | 11:14 Uhr
  19
Hertha-Spieler Fabian Reese jubelt nach dem Spiel in der Ostkurve des Olympiastadions (Bild: Imago/Matthias Koch)
Bild: Imago/Matthias Koch

Fabian Reese ist Herthas Top-Scorer und doch viel mehr als das. Sein Spiel beflügelt Mannschaft und Fans gleichermaßen. Auf dem Weg zu Ikonen wie Marcelinho oder "Zecke" kommt seine Vertragsverlängerung gerade Recht. Von Ilja Behnisch

266 Spiele noch, dann hat es Fußballprofi Fabian Reese geschafft. Dann ist er an Michael Hartmann vorbei und eingezogen in die Top-10 der Spieler mit den meisten Pflichtspieleinsätzen für Hertha BSC.

Schwer zu sagen, was das in Jahren bedeutet. Aber nehmen wir mal an, Reese bleibt von nun an und für immer gesund und einsatzfähig, dann hätte er diese Anzahl an Spielen innerhalb von fünfeinhalb bis siebeneinhalb Jahren erreicht. Je nachdem, in wie viele Pokal- und Europapokal-Runden er die Alte Dame schießt. Oder eben nicht. Dann wäre er zwischen 31 und 33 Jahre alt und kurz vor dem Rentenalter für Außenstürmer der Bauart Reese.

Einer wie Neuendorf, Marcelinho und Co.

Reese kommt ja nicht über die technische Finesse oder drohnenartige Spielübersicht. Reese ist eher einer dieser hakenschlagenden Hasen mit Pferdelunge, dessen Willenskraft ihn Berge wie Stufen nehmen lässt. Einer, der am Gegenspieler vorbeikommt, weil er unbedingt an ihnen vorbeikommen will.

Ein fußballerischer Spätzünder, der gerade einmal 13 (Teil-)Einsätze in der Bundesliga auf dem Vokuhila hat (für seinen Jugendverein Schalke 04), der aber trotzdem zumindest mal ein komplettes Berliner Olympiastadion anzünden kann, auch weil er in diese Stadt und in diesen Verein zu passen scheint wie eines ihrer Wahrzeichen.

Fernsehturm, Gedächtniskirche, Reese.

Auf dem Weg in die Ruhmeshalle

Jetzt hat dieser junge Mann, der gerade einmal 24 Pflichtspiele für Berlins blauesten Profi-Klub absolviert hat (Stand: 25. Februar, 19:16 Uhr), also vorzeitig seinen Vertrag bis 2028 verlängert. Mit den Worten: "Ich glaube an unseren Traum." Den Traum von der Rückkehr in die Bundesliga. Er hätte allerdings auch sagen können: "Ich bin ein Berliner." Oder: "Die U7 ist 32 Kilometer und 40 Stationen lang und das 'f' in Schultheiss steht für Liebe." Herthas Fans hätten es mit Jubel quittiert.

Lange, lange, und, Achtung, und nur damit es auch wirklich deutlich wird, lange hat kein Hertha-Spieler mehr so viele Sympathien auf sich vereinen können wie dieser Fabian Reese. Aufgrund seiner Art, aufgrund seiner sportlichen Ausnahmestellung im Team von Pal Dardai. Bleibt es dabei, wird er zwangsläufig in die ewige Ruhmeshalle dieses ruhmreichen Vereins einziehen. Und man kommt nicht umhin, zu fühlen, dass auch das ein Grund für seine Vertragsverlängerung war.

Vereins- und Mannschaftssportler sind ja doch auch nur Menschen, die immer wieder vor dieser einen, sehr entscheidenden Frage stehen: Geld oder Liebe? Natürlich hätte Reese spätestens nach der laufenden Saison in der 1. Bundesliga spielen können. Angesichts der angespannten Finanzlage hätte Hertha eine Millionen-Ablöse auch ganz gut gebrauchen können.

Reese klebt in den Hertha-Herzen

Doch würde Reese im neuen Umfeld, in einer anderen Mannschaft genauso funktionieren? Wäre sein Standing das gleiche? Oder stünde er bald darauf schon gleich wieder davor, einen Schritt zurückgehen zu müssen? Auch in Sachen Gehalt? Wobei Reese mit der Vertragsverlängerung wohl auch eine Erhöhung seiner Bezüge erhalten haben soll.

Man darf durchaus auf reine Vernunft plädieren, wenn es um die Beweggründe für Reeses Vertragsverlängerung geht. An romantischer Schönheit verliert diese Entscheidung dadurch nicht. Doch die gibt es eben auch. Weil Reese längst in den Hertha-Herzen klebt. Noch als stürmische Affäre. Doch bereits angelegt als große Liebe. Und dafür braucht es noch nicht einmal 266 weitere Spiele.

Die Wechsel-Frage könnte sich bald erneut stellen

Andreas "Zecke" Neuendorf (196 Partien für Hertha), Marcelinho (193) oder Marko Pantelic (139) etwa sind allesamt ein gutes Stück entfernt von der Spitze der Spieler mit den meisten Auftritten für die Hertha. Auch Gabor Kiraly steht mit seinen 252 Einsätzen gerade einmal auf Rang 15. Und doch stehen diese Spieler, so wie Reese, fetter in den Annalen des Vereins als so manch anderer mit ein paar Spielen mehr in der Statistik. Der Fußball mag ein Ergebnissport sein. Vor allem aber ist er ein Erlebnissport. Er lebt von seinen Geschichten. Von seinen Helden. Von Typen wie Fabian Reese.

Ein Sommer-Transfer scheint angesichts der aktuellen Vertragsverlängerung nahezu ausgeschlossen. Sollte Reese jedoch weiterhin auftrumpfen wie bisher, Hertha aber auch in der kommenden Zweitliga-Saison nicht um den Aufstieg mitspielen, dürfte sich die Wechsel-Frage aber spätestens im Winter 2024/25 erneut stellen. Dann wären es vermutlich noch rund 236 Spiele bis zu Michael Hartmann. Für einen, der an seinen Gegnern vorbeikommt, vor allem weil er es will, geradezu ein Klacks.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.02.2024, 09:15 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Sind Sie nicht auch einer der Propheten, die den Aufstieg dieser Hertha vorher sagen?

  2. 18.

    Jetzt ist unser BCC00 auch noch der Prophet der alle Aufsteiger vorhersagen kann.
    Das ist ja irre...

  3. 17.

    Mir zaubert Hertha BSC auch immer öfter ein Lächeln ins Gesicht.
    Was bedeutet denn BMG?

  4. 16.

    Wenn meinen Sie mit "Alle"? Die, die man mit "Ganz Berlin liebt die Hertha" zusammen fasst?
    Und ".... von "Thommy aus Köpenick" gab einmal Zustimmung, allerdings ganz offensichtlich in der "Rankestrasse" geschrieben."
    Gibt es im Salvador-Allende-Viertel auch eine Rankestraße?
    Und, ob ein "Herr Neumann" Hilfe braucht ....?
    Aber: schön, dass Sie sich doch interessiert meine Post durchlesen.

  5. 15.

    @BFC-Fan
    Es ist wohl noch schlimmer, als wir Alle dachten!
    WO (???) sind Zustimmungen zu Ihren sinnbefreiten Kommentaren außer ihren Kopf ? Sie sollten sich wirklich Hilfe suchen, Herr Neumann !!!
    Von einem "Thommy aus dem S-A-V" habe noch KEINE Beiträge hier gefunden - von "Thommy aus Köpenick" gab einmal Zustimmung, allerdings ganz offensichtlich in der "Rankestrasse" geschrieben.

  6. 14.

    @NurDerBSC aus Staaken,
    Sie und andere, lesen doch meine Beiträge und erregen sich künstlich.
    Ich bin auch verwundert, dass Sie hier Dieter Nuhr zitieren. Haben Sie mehr Ahnung?
    Und, was meinen Sie mit "sinnfreien Wünsch" von mir? Dynamo Dresden steigt auf (was der BCC777 nicht machen wird) und Dynamo Berlin in zwei Jahren. Heißt, wenn es günstig läuft, spielen beide Mannschaften dann gegen den BCC777, der bis dato im Mittelfeld der 2.Liga verharrt. Trotz Reese, der bis dahin wohl eine Mannschaft in der 1.Liga gefunden hat, der seine "Talente" gebührend fördert und fordert.
    Nebenbei: selbst Thommy aus dem Salvador-Allende-Viertel und die vielen Trittbrettfahrer, die unter meinem Nich schreiben, sind voll des Lobes für meine "sinnfreien Wünsche".

  7. 13.

    Übrigens ein lustiger Bericht voller Ironie und etwas Sarkasmus. Aber völlig zurecht, denn Reese ist schon ein cooler Typ und seit Jahrzehnten mal wieder einer der die Massen begeistern kann, daher Chapeau...

    PS. Ich persönlich glaube ja, diese sogenannten Hertha Hasser hier, das ist alles ein und dieselbe Person, halt gestörte Persönlichkeit oder so. Bis auf Nils, der ist etwas spezieller und eigentlich ganz okay.

  8. 12.

    Scheint Sie soviel zu interessieren, dass Sie sich den Senf nicht verkneifen können.

  9. 11.

    Immerwieder, Immerwieder dieser Herr Reese.

  10. 9.

    Gekaufter Aufstieg??? Meines Erachtens ist Hertha sportlich aufgestiegen. Noch ein kleiner Tip, Hertha statt Herta.

  11. 7.

    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Da steckt mehr dahinter. Was genau, kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht vom Fach. Aber es gibt Profis, die können helfen, wenn man sie lässt.

  12. 6.

    Seit dem gekauften Aufstieg 1997 teilten Hertaner Häme aus wo sie nur konnten.
    Nun ist man äußerst dünnhäutig.
    Da müssen sie nun durch. Jeder möchte schließlich mal lachen.

  13. 5.

    Mich macht es nachdenklich, diese Kommentare vom BCC-Fan zu lesen. Dieser Mensch benötigt ernsthaft Hilfe.
    Ich glaube, da steckt mehr hinter, als nur Hass gegen einen x- beliebigen Fußballverein.

  14. 4.

    Ich denke, dass der RBB es gut macht, da Du ansonsten wohl Leerlauf mit Deinem sinnfreien Hasstiraden hättest und Dir neue Feinde suchen müsstest.
    Warum bitte blendest Du Dich nicht aus? Kritik ja, aber Deine Antworten sind nunmal keine Kritik.
    Ich freue mich über Erfolge von Spielern und den Vereinen, die sie voran bringen. Und Reese hat es momentan verdient.
    Eisernes HaHoHe

  15. 3.

    Berichte, die mich nicht interessieren, lese ich nicht.
    Auch nicht, um unqualifizierte Äußerungen abzusondern.

  16. 2.

    @BCC, ich zitiere auf deinen unnötigen Kommentar mal den Dieter Nuhr „Wenn MANN keine Ahnung hat, einfach mal…“
    Hört doch auf mit diesen Anti Kommentaren gg Hertha und kehrt vor der eigenen Haustür. Niemand mag diese sinnfreien Wünsche lesen.

  17. 1.

    Jeden Tag jetzt Reese?
    Anscheinend gibt es im Hofberichterstattungs-Medium nicht anderes mehr zu berichten, wenn es schon mit dem Aufstieg nicht klappt.
    Da bleibt nur die Vorfreude auf die Spiele gegen Dynamo Dresden.
    Und in zwei Jahren auf die gegen Dynamo Berlin.

Nächster Artikel