Hertha BSC zu Gast bei St. Pauli - Mit Wut im Bauch auf den Kiez

Do 07.03.24 | 22:04 Uhr | Von Toni Lukic
  24
Pal Dardai gestikuliert im Training (Imago/Nordphoto)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.03.2024 | O-Ton: Pal Dardai | Bild: Imago/Nordphoto

Hertha BSC ärgert sich dieser Tage viel über sich selbst. Ausgerechnet jetzt geht es zum Klassenprimus St. Pauli. Die Chancen, die Kiezkicker zu überraschen waren in dieser Saison vielleicht noch nie höher. Von Toni Lukic

Fünf Fakten zum Spiel

  • St. Pauli ist die meisten Kilometer 2. Liga gelaufen (2.950), Stadt- und Aufstiegsrivale HSV übrigens die wenigsten (2.588)
  • Nach dem Hinspielsieg in Berlin wurde St. Pauli zum ersten Mal Tabellenführer, bis auf einen Spieltag blieben sie an der Spitze
  • Die Kiezkicker haben bisher nur 25 Tore kassiert, in den vergangenen beiden Spielen waren es aber sechs
  • Hertha BSC spielt statistisch gesehen die besten ersten Halbzeiten der Liga, in den letzten 15 Minuten des Spiels ist aber kein Team schlechter
  • Drei der sechs besten Scorer der Zweiten Liga treffen aufeinander: Paulis Marcel Hartel (22) gegen die Herthaner Fabian Reese (18) und Haris Tabakovic (17)

So läuft es sportlich für den FC St. Pauli

Der FC St. Pauli war in Hinrunde eine Klasse für sich: Ungeschlagener Ligaprimus, die stärkste Verteidigung, das vielleicht einzige Ballbesitzspiel der Liga, gecoacht vom 30-Jährigen Fabian Hürzeler, eine der aktuell heißesten deutschen Traineraktien. Dann aber flog man im Elfmeterschießen gegen Düsseldorf aus dem Pokal. Ein paar Tage später setzte es in Magdeburg die erste Saisonniederlage. Gegen Kiel kassierte man drei Tore und fast noch den 4:4-Ausgleich und auf Schalke eine verdiente 1:3-Niederlage. Besonders in der Offensive blieben Hürzelers Spieler blass.

Kommt jetzt die Aufstiegsflatter wie vor zwei Jahren? St. Pauli-Experte Maik Krükemeier ist entspannt: "Letzten Freitag, als wir auf Schalke verloren haben, dachten einige, jetzt geht es schon wieder los. Wie vor zwei Jahren, als wir eine bärenstarke Hinrunde und mit einer mäßigen Rückrunde alles verspielten. Aber dann kam das Wochenende und alle anderen haben für uns gespielt."

St. Pauli ist nicht mehr so souverän wie vor ein paar Wochen. Der Verein kann sich allerdings auf die Verfolger verlassen, die noch inkonstanter sind. Schwer wiegen dazu noch die Ausfälle von Offensiv-Spieler Oladapo Afolayan und Verteidiger und Anführer Eric Smith. Über ihn sagt Krükemeier: "Er ist der eine Schlüsselspieler bei uns." Auch gegen Hertha wird St. Pauli als Favorit ins Spiel gehen, dennoch war der Fensterspalt für eine Überraschung noch nie so weit wie an diesem Wochenende.

Der Gegner-Experte

Maik Krükemeier ist gebürtiger Bremer und spielte in der Jugend bei Werder. Otto Rehhagel brachte ihn dazu, sich eine neue fußballerische Heimat zu suchen. Die fand er bei St. Pauli. Er betreibt Millernton, einen Blog und Podcast rund um den Kiezklub.

Das bewegt die Fans

Sportlich sind die Fans für den Aufstieg bereit. "Es ist nicht so wie früher, dass man häufig bei St.-Pauli-Fans hörte, 'Ach nö, 2. Liga ist auch ganz cool, wir wollen gar nicht aufsteigen’, da sind wir lange drüber hinweg", sagt Kürkemeier. "Der Wille, nächstes Jahr erste Liga zu spielen, ist auf jeden Fall da."

Abseits vom Geschehen auf dem Rasen, wird es eine Premiere geben: Am Sonntag gegen Hertha soll zum ersten Mal ein neues Awareness-Konzept am Millerntor greifen. Im Stadion werden Personen stehen, die ansprechbar sind, wenn es zu Problemen kommt. Sollte sich jemand bedroht fühlen, dann kann dieser sich mit dem Codewort "Paulin" an Ordnungskräfte melden, damit sich das Awareness-Team um die Situation kümmert. "Man könnte meinen, bei St. Pauli ist sowieso alles toll und alle sind gegen Diskriminierung, aber auch bei uns gibt es auf den Tribünen Fehlverhalten", erklärt Krükemeier.

Auf diese Spieler muss Hertha achten

Der absolute Unterschiedsspieler bei St. Pauli ist Offensivmotor Marcel Hartel. Der 28-Jährige erläuft pro Spiel 12,7 Kilometer, kein anderer Spieler in der Zweiten Liga kommt an diesen Wert heran. Aus Mangel an Sturmalternativen findet er sich häufig im Sturm wieder und legt dabei wettbewerbsübergreifend 16 Tore und elf Vorlagen auf. Hartel ist aktuell vielleicht sogar der beste Spieler der zweiten Liga.

Ausgezeichnet eingefunden hat sich auch Union-Leihgabe Aljoscha Kemlein. Er sollte eigentlich Kapitän Jackson Irvine vertreten, der Anfang des Jahres mit Australien beim Asien Cup spielte. Auch nach Irvines Rückkehr fand Hürzeler aber noch Platz für den 19-Jährigen in der Startelf.

Der vielleicht spannendste Spieler im St. Pauli-Kader ist allerdings Elias Saad. Der 24-Jährige durchlief nie ein Nachwuchsleistungszentrum und spielte in der Futsal Bundesliga. Großfeldfußball spielte er eher nebenbei in der Landesliga. Erst mit 23 wurde er Profi. In dieser Saison explodierte der Außenstürmer und erzielte schon sieben Treffer.

Elias Saad und Marcel Hartel (Imago/Oliver Ruhnke)Auf Elias Saad und Marcel Hartel muss Hertha besonders aufpassen, Bild: Imago/Oliver Ruhnke

Die Stimmen der Trainer

Pal Dardai (Hertha BSC): "Wir sind gut vorbereitet, sind stabil, haben eine massive Blockverteidigung. Doch ich will statt Passivität viel mehr Aktivität als zuletzt. Ich will nicht hinten tief verteidigen und kontern, sondern den Ball im Mittelfeld durch Pressing erobern und schnell umschalten."

Fabian Hürzeler (FC St. Pauli): Pressekonferenz steht noch aus

So könnte Hertha spielen:

Hertha hat auch gegen Kiel gut begonnen, aber wieder mal hinten heraus das Spiel durch Passivität aus der Hand gegeben. Besonders die Spieler aus der zweiten Reihe kritisierte Trainer Pal Dardai anschließend öffentlich. Einer von ihnen war Ex-St.-Pauli-Spieler Jeremy Dudziak, der gegen Kiel eingewechselt wurde. Das dürfte auch gegen seinen ehemaligen Verein das höchste der Gefühle sein. Wahrscheinlich wird Dardai auf die gleiche Elf wie am vergangenen Wochenende setzen. Dabei könnten vor allem Hartel und Saad häufig in Manndeckung genommen werden. Dardais Team wird sich entgegen seiner Ankündigung wohl eher einigeln und auf Umschalt-Aktionen lauern.

Herthas mögliche Startelf: Ernst - Kenny, Gechter, Leistner, Karbownik - Barkok, Klemens, P. Dardai, Maza, Reese - Tabakovic

Die Prognose

Der Tipp des Gegner-Experten: Maik Krükemeier glaubt, dass St. Pauli nach den sechs Gegentoren in zwei Spielen etwas die Handbremse anzieht und unspektakulär mit 1:0 gewinnt.

Der Tipp der Redaktion: Hertha wird mit sehr viel Wut im Bauch an das Millerntor reisen. Reese und Co. werden beweisen wollen, dass sie auch in den Aufstiegskampf gehören. Sie werden die Kiezkicker in einigen Momenten mit ihrer Wucht überrumpeln können, allerdings werden auch dieses Mal ein paar mentale Aussetzer dafür sorgen, dass Hertha nicht gewinnt. Bis kurz vor Schluss wird die Alte Dame kämpfen und dann doch noch den Ausgleich kassieren. Der rbb|24-Tipp: 2:2.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.03.2024, 08:12 Uhr

Beitrag von Toni Lukic

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Wenn der BCC777 nur Heimspielpunkte sammelt, wird es wohl in den nächsten Jahren mit dem Aufstieg klappen.

  2. 22.

    Achsooo, sie wollen mir ihren ewigen Falschbehauptungen nur auf etwas hinweisen. Kann man ja nicht wissen.:-))

    Alles Gute, irgendjemand hilft ihnen bestimmt mal.

    HaHoHe

  3. 21.

    Da zeigt es sich doch, und darauf wollte ich hinweisen, dass diese Truppe eben doch nur Mittelmaß, wenn nicht unterirdisch, ist.°

  4. 20.

    Schwieriges Spiel am Sonntag.
    St. Pauli ist Aufstiegskandidat Nr. 1. Da wäre ein Punkt schon cool.
    Und wenn nicht auch kein Beinbruch, dann halt bei den nächsten Heimspielen wieder.

    HaHoHe

  5. 19.

    Hier nur zwei Beispiele (von mehreren): Saison 21/22 - 71 Gegentore, Saison 09/10 - 20 Niederlagen. Nicht schön, aber die bittere Wahrheit, BCC-Fan.
    So, jetzt sie...

  6. 18.

    3-8-23 37:84
    Das ist die Bikanz der Saison 1990/1991. Na immer noch so besserwisserich?
    Hahohe

  7. 17.

    Das ist vergebliche Liebesmüh...Da ist Hopfen und Malz verloren, das ist ein Fass ohne Boden...oder schlichtweg verlorene Lebenszeit.

    Sosele, immer einmal mehr als Du...ätsch

  8. 16.

    Das nennt man reaitätsferne.
    In der Saison 22/23 fing der Größe Torwart, "ein Torwart mit großem Potenzial", Zitat Dardai, 64 Tore und mit 19 Niederlagen brach der BCC777 den bis dato mit 17 Niederlagen, den Vereinsrekord.
    Sie wollen mir jetzt erzählen, dass der Verein irgendwann noch schlechte war?
    So, jetzt sind Sie dran, mich eines Besseren zu belehren.°

  9. 15.

    Ich als Fan und Optimist denke an jedem Spieltag das Hertha gewinnt und wenn das nicht so ist trinke ich ein Glas Wasser und freue mich auf den nächsten Spieltag. Und als nicht Fan von anderen Vereinen mache ich mir keine Gedanken über sie.

  10. 14.

    Weder die Gegentore, noch die verlorenen Spiele 22/23 sind in irgendeiner Weise Vereinsrekorde oder sonst was. Aber wen interessieren schon Fakten?! Unvergessen sein werden immer wieder die Falschbehauptungen hier. Oder ist es etwa einfach nur 'keineAhnung'?

  11. 13.

    Heute tippe ich einfach mal auf ein 2: 1 für Hertha BSC.
    Wird zwar schwer für Hertha, aber mal sehen. Irgendwann muss ich doch mal richtig liegen.

  12. 12.

    Roman, im Pokal ausgeschieden, in der Tabelle auf Platz 9.
    In je der Spiele in der Vorbereitung 3 verloren. Aber, sie waren mal in der Steinzeit Deutscher Meister.
    Ich zähle da nicht die Spiele hinzu, die geradezu frenetisch von denn Fans des BCC777 gefeierten Siege gegen Mannschaften aus den jeweiligen Regionalligen.
    Unvergessen steht in der Vita des BCC777 der Vereins-Rekord an verlorenen Spielen in der BL-Saison 22/23, wo man mit 64 Toren 19 Klatschen einfuhr.
    Nun, ich will nun nicht alles schlecht schreiben. Jetzt haben sie Reese und Tobacko.
    An den klammert sich der BCC777. Ohne die wäre der BCC777 schon längst auf dem Weg in die 3.

  13. 11.

    Ach Sie Experte, ich weiß immer gar nicht, ob ich auf Sie reagieren soll, Sind Sie doch nachweislich an Informationen überhaupt nicht interessiert. 9 x Liga + 3 x Pokal = ?

    Na ja, aber in der Tat waren da Überraschungen dabei, denke da an Mainz und HSV im Pokal.

    Ha Ho He

  14. 10.

    Wunderbar: "Sonntag kann gegen den Tabellenführer durchaus verloren werden, alles andere wäre eine Überraschung und somit auch ein Erfolg."
    Der BCC777 hat elf Mal bisher gewonnen, dass waren wohl Überraschungen?°

  15. 9.

    Fragen Sie doch mal nen Unioner. Ich werds mal uffe Arbeit probieren. Abneigung gegen den Laden vom Millerntor ist auch kein Alleinstellungsmerkmal in D.

  16. 8.

    Warum soll ich mich von nem schönen Wochenende verabschieden? Weil der Laden vom Millerntor eventuell punktet? Na soweit geht die Abneigung gegen den Verein nun auch nicht. Ich wünsche HBSC weiterhin mac.Punktesusbeute.

  17. 7.

    So wie Union sich in Berlin zur Nummer Eins mauserte, schickt sich St. Pauli in Hamburg zur Wachablösung an. Ich freue mich für sie. Ich wundere mich aber, das die Unioner Fans gerade zu denen eine Abneigung haben, obwohl die Grundeinstellung ähnlich ist. Ich freue mich auf deren Zusammentreffen in der 1. Bundesliga.
    Die alte Dame wird es schwer haben. Es ist wohl wirklich die letzte Chance für den Aufstieg.
    Eisernes HaHoHe

  18. 6.

    Sonntag kann gegen den Tabellenführer durchaus verloren werden, alles andere wäre eine Überraschung und somit auch ein Erfolg.

    Es bleibt aber auch dabei, in dieser Liga kann jeder gegen jeden auch gewinnen und auch wenn die Erwartung niedrig ist, so bleibt natürlich die Hoffnung...

    In der Hinrunde hatte Hertha nach dem St. Pauli Spiel die beste Phase, wäre schön wenn die Truppe das bestätigen könnte.

    Ha Ho He

  19. 5.

    Hallo BCC- Fan, Sie etwas sonderbarer und wöchentlicher
    Negativüberherthabscberichterstatter,
    ich will gar nicht wissen, was Sie so beschäftigt, geht mich ja auch nichts an, aber eine Frage dennoch: bedeutet BCC in der Übersetzung eigentlich Groß- Stadt - Club und sind Sie deshalb auch Fan, also in der Tat ein richtiger BCC - Fan?
    Bitte um Aufklärung!

Nächster Artikel