Europa-Universität in Frankfurt (Oder) - Neuer Viadrina-Präsident will Forschung und Lehre zu Ukraine ausbauen

Mi 05.04.23 | 17:56 Uhr
  1
Eduard Mühle, Präsident der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.04.2023 | O-Ton: Eduard Mühle | Bild: rbb/Tony Schönberg

Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) will Lehre, Forschung und Wissenstransfer zur Ukraine stärker in den Vordergrund rücken. Dahingehende Aktivitäten sollen in den kommenden Monaten gebündelt und ausgebaut werden. Es gehe unter anderem um Angebote für ukrainische Studierende an der Uni und für geflüchtete Forschende, aber auch für Wissenschaftler vor Ort, kündigte der neue Präsident der Universität, Eduard Mühle, bei seiner Vorstellung am Mittwoch an.

Kooperationen in der Ukraine werden ausgebaut

Auch Lehrveranstaltungen zu historischen Perspektiven und aktuellen Entwicklungen sowie Transfer- und Forschungsprojekte zum Thema Ukraine werden ausgebaut. Unterstützend dabei sei, dass durch Förderprogramme einige Stipendien an ukrainische Forschende und Studierende vergeben werden könnten, sagte Mühle. Darüber hinaus würden Kooperationen in der Ukraine ausgebaut, soweit es möglich sei. "Es wird darauf ankommen, dass wir national und international die Kräfte bündeln, auch über Netzwerke", sagte der Osteuropahistoriker.

Dafür könne die Europa-Universität mit ihrer Ausrichtung auf Osteuropa eine koordinierende, antreibende Rolle spielen. Mühle soll am 27. April seine Antrittsrede als Präsident der Universität halten. An der Hochschule lernen derzeit 150 Studierende aus der Ukraine, 15 Gastwissenschaftler arbeiten in der Einrichtung.

Mühle unterstützt auch eine Idee von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD), die sich für ein Ukraine-Zentrum in Frankfurt (Oder) stark macht. Die Europa-Universität sei ein kompetenter Partner für ukrainische Einrichtungen. Sie werde zwar nicht das Zentrum der Ukraine- Forschung werden, könne aber mit ihrer Ukraine-Expertise das Thema sichtbarer machen und es so mehr in Politik und Gesellschaft tragen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.04.2023, 16:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ausrichtung der Viadrina auf Osteuropa. Besteht Osteuropa nur noch aus ukrainischen Studenten????

Nächster Artikel