Kultur Berlin & Brandenburg Dezember 2022 - alle Beiträge

Blick vom 3. Rang in den Zuschauerraum der Komischen Oper. Foto, um 1938/39. (Quelle: dpa/Julius Wilcke)
dpa/Julius Wilcke

Bildergalerie | 75 Jahre Komische Oper Berlin - Musik-Theater vom Feinsten

Inmitten des vom Krieg zerstörten Stadtzentrums von Berlin wird am 23. Dezember 1947 die Komischen Oper eröffnet. Ihr Gründer Walter Felsenstein verstand Oper als Musik-Theater, mit gleicher Wertigkeit der beiden Genres Musik und Theater. Sein Wirken sollte zu internationaler Anerkennung der Komischen Oper führen. 75 Jahre später wird es Zeit für umfangreiche Baumaßnahmen, davor aber wird gefeiert.

Friedrich Wilhelm Murnau, Nosferatu - Phantom der Nacht (Filmstill), 1922. Spinnengleich lauert Nosferatu (Max Schreck) in seinem ›Netz‹ 5. Akt, 01:26:27. (Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden)
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden

Bildergalerie | "Nosferatu"-Jubiläum in Berlin - 100 Jahre Grusel

Vor 100 Jahren feierte in Berlin der Horrorklassikers "Nosferatu" von Friedrich Wilhelm Murnau Premiere. Die "Dracula"-Adaption führte zu Urheberrechtsstreit, Vernichtung von Filmmaterial und Auferstehung in Neuverfilmungen. Bilder des Grauens.

Schauspieler der JVA Plötzensee in der Szene des Stücks "Die Gerechten".(Quelle:Graziela Diez)
Graziela Diez

Theater im Gefängnis - Die Spieler sind Trumpf

Darf man, muss man einen Tyrannen töten, um eine bessere Gesellschaft zu ermöglichen? Albert Camus’ Stück "Die Gerechten" von 1949 stellt diese Frage. Das Theater "aufBruch" hat es nun mit Gefangenen der JVA Plötzensee inszeniert. Von Barbara Behrendt