Nach 25 Jahren - Bahnhof Potsdam-Pirschheide wiedereröffnet

Mo 29.04.24 | 16:22 Uhr
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29.04.2024, Brandenburg, Potsdam: Nach 25 Jahren ist der historische Kreuzungsbahnhof Potsdam Pirscheide wieder an den Berliner Außenring angeschlossen. Die Bahnsteige sind vollständig barrierefrei ausgebaut.(Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: Antenne Brandenburg | 29.04.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Jens Kalaene

Nach 25 Jahren ist der Potsdamer Bahnhof Pirschheide seit Montag wieder an den Berliner Außenring angeschlossen. Damit ist nach Bahnangaben unter anderem der Flughafen BER umsteigefrei mit der Linie RB22 innerhalb von 22 Minuten erreichbar.

Einstiger Hauptbahnhof verlor nach der Wende Bedeutung

Bund, Land und Bahn investierten insgesamt mehr als 14 Millionen Euro in das Projekt, um den Bahnhof zu modernisieren und barrierefrei zu machen.

Der im Westen von Potsdam gelegene Haltepunkt war einst der Potsdamer Hauptbahnhof, verlor nach der Wende aber seine verkehrstechnische Bedeutung aus Zeiten des geteilten Deutschlands, wie es von der Bahn hieß. Lediglich das untere Gleis 3 wurde noch genutzt, wo die RB 33 aus Jüterbog über Beelitz zum Potsdamer Hauptbahnhof hält.

Nun hielt am vergangenen Samstag zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder ein Zug an den oberen Gleisen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.04.2024, 18:01 Uhr

20 Kommentare

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  1. 20.

    Schade, das bei der Bahn, bei moderner Infrastruktur/ÖPNV, alles so lange dauern muss - hier, 25 Jahre.
    Ausbau/Reaktivierung, Neubau von Bahnstrecken und Bahnhöfen, wären so wichtig für Brandenburg/ für die gesamte Hauptstadtregion.
    In vielen Kommunen/Kleinstädten ist man immer noch, auf das Auto angewiesen - da die Bahn stillgelegt wurde, oder Bahnhöfe zum Bsp. nicht barrierefrei sind und der Bus bei längerer Fahrtdauer, keine Alternative zur Bahn ist.
    Der Außenring als Zubringer nach Golm, Umland und zum BER,
    ist sowieso toll und da sollte noch mehr passieren.

  2. 19.

    Sie meinen den Bahnhof Bergholz.;-)

    Einen Bahnhof Bergholz-Rehbrücke gab es nie. Der Ort hat aber noch einen Halt am südlichen Bahnsteig des Bahnhofs Potsdam-Rehbrücke (am nördlichen natürlich auch, aber der liegt in Potsdam).

  3. 17.

    Ja - Die Möglichkeiten der Bahn und was Im Umfeld von Bahnstrecken und Bahnhöfen so möglich ist, sind in Brandenburg noch nicht so wirklich angekommen.
    Der Berliner Außenring ist schon eine gute Sache !

  4. 16.

    Richtig.
    Besonders die Wand -Schmierereien entlang der Zeppelinstr. und besonders rund um den Bahnhof.

  5. 15.

    Der Außenring ist auch wichtig für die Nördlichen Potsdamer Ortsteile und für den Neuen Stadtteil Krampnitz, mit später einmal 10 000 Menschen.
    Mit dem Außenring und am Außenring, wäre noch viel mehr möglich.

  6. 14.

    Der Kommentar von Ihnen, war richtig gut und ,, trifft den Nagel, voll auf den Kopf,, !!!
    In Berlin, Potsdam und Umland werden viele Investitionen, in Infrastruktur/ÖPNV, gleich wieder zerstört und beschmiert - vom Buswartehäuschen bis zum Bahnhof - beschmiert, beschmutzt, zerstört. Viele Grüße.

  7. 13.

    Wieso wird ein Foto vom unteren Bahnsteig gezeigt, wenn doch die oberen neu gebaut wurden?

  8. 12.

    Für Potsdam wäre eine direkte Fahrmöglichkeit vom Hbf auf den südlichen Außenring ohne den Umweg über Golm sehr sinnvoll, ebenso weitere Halte z.B. in Ahrensdorf, Industriepark Ludwigsfelde, Diedersdorf und Mahlow (Anschluß S2) oder eine Direktanbindung der RB 22 nach Ludwigsfelde.

  9. 11.

    Der südliche Aussenring bietet links und Rechts genügend Platz für Wohnen und Gewerbe mit Bezug zum BER zum Beispiel. Da muss nix neu, aber ein wenig erweitert werden.

  10. 10.

    Ja Ja - der Berliner Außenring und seine Bahnhöfe haben noch Potential zur Umfahrung von Berlin und zum BER.

  11. 9.

    Na nichts, weil im Umfeld genug Klientel wohnt, das den alten Zustand schnell wieder herstellt.

  12. 8.

    Wann passiert endlich was am vergammlten Bahnhof "Charlottenhof". Eine absolute Peinlichkeit in der Innenstadt von Potsdam.

  13. 7.

    Jede Reaktivierung von Bahnhöfen/Bahnstrecken ist gut für Brandenburg - Bitte weiter so !!!

  14. 6.

    Hervorragend wäre es auch noch, wenn Beelitz-Heilstätten an die Strecke zum Potsdamer Hauptbahnhof angeschlossen wird und Potsdam nicht immer nur tangiert. Entsprechende Gleisanbindung dürfte es geben. Heilstätten wächst in den nächsten Jahren enorm. … es wäre wunderbar!

  15. 5.

    Jetzt fehlt nur noch die Kuhforter Kurve um von den anderen Potsdamer Bahnhöfen direkt über den südlichen Außenring zum BER sowie vielen andere Städten des südlichen Brandenburgs umsteigefrei reisen zu können.

  16. 4.

    Der Berliner Eisenbahn Außenring zur Umgehung von Berlin und von und zum Flughafen BER, ist für Pendler und Reisende wirklich gut.
    Wurde Zeit, das in Bahnhöfe an der Strecke, mal etwas investiert wurde.

  17. 3.

    Der Außenring, ist auch für Bahnfahrer aus dem Havelland in Richtung BER wichtig.
    Die Reaktivierung vom Bahnhof Pirschheide, ist eine tolle Sache für Potsdam und Umland.

  18. 2.

    Der Bahnhof oben ist aber schon mindestens seit Samstag offen, da bin ich nämlich vom BER nach Jüterbog gefahren, mit Umsteigen in Potsdam-Pirschheide oben (RB 22) nach unten (RB 33).

  19. 1.

    Prima. Nun auch noch andere, jahrzehnte vernachlässigte Bahnhöfe wie Bergholz-Rehbrücke reaktivieren. Dann geht es endlich auch für den Potsdamer Süd-Osten schneller zum BER.

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