Information in Leichter Sprache - Kommunal·wahlen in Brandenburg

Mo 06.05.24 | 14:30 Uhr
Archivbild: Eine Wählerin steckt ihren Stimmzettel zur Kommunalwahl in Brandenburg in die Wahlurne. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/P.Pleul
Audio: rbb|24 | 16.05.2024 | Jonas Wintermantel | Bild: dpa/P.Pleul

Am 9. Juni 2024 wird in Brandenburg gewählt. Zum Beispiel die wichtigen Parlamente der Kommunen. Zu den Kommunal·wahlen haben wir viele Informationen, hier für Sie leicht erklärt.


(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

In Brandenburg sind bald wichtige Wahlen.

Diese Wahlen sind am 9. Juni.

Und diese Wahlen sind Kommunal·wahlen.

Das heißt: Diese Wahlen sind in den Kommunen von Brandenburg.

Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde. Oder eine Stadt. Oder ein Land·kreis.

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Parteien. Oder Politiker.

Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Kommune.

Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Brandenburg.

Politiker entscheiden über wichtige Fragen

Die Politiker entscheiden über viele Fragen in ihren Kommunen.

Zum Beispiel:

• Wofür gibt die Kommune Geld aus?

• Braucht die Kommune zum Beispiel einen neuen Sport·platz?

• Oder wo dürfen Menschen Häuser bauen?


Diese Entscheidungen treffen die Politiker in einem Parlament.

In einem Parlament sind viele Politiker.

Diese Politiker sprechen über wichtige Dinge.

Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.

Die Politiker sind zum Beispiel von einer Partei.

Oder von einer Wähler·gruppe.

Eine Wähler·gruppe ist wie eine Partei.

Eine Wähler·gruppe gibt es aber oft nur in einer bestimmten Kommune.

Und manche von den Politikern sind Einzel·bewerber.

Das heißt: Diese Politiker sind in keiner Partei. Und auch in keiner Wähler·gruppe.

Ein Politiker bekommt viele Stimmen von den Wählern?

Dann kommt dieser Politiker in das Parlament von einer Kommune:

Zum Beispiel in die Gemeinde·vertretung. Oder in die Stadt·verordneten·versammlung. Oder in den Kreis·tag. Jede Kommune hat ihr eigenes Parlament.

Wahl für viele Parlamente

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Parteien für verschiedene Parlamente:

• Für den Kreis·tag. Ein Kreis·tag ist das Parlament für einen Land·kreis.

• Für die Stadt·verordneten·versammlung. Eine Stadt·verordneten·versammlung ist das Parlament für eine Stadt.

• Oder für die Gemeinde·vertretung. Eine Gemeinde·vertretung ist das Parlament für eine Gemeinde.

Bei den Kommunal·wahlen entscheiden die Wähler: Welche Parteien sind im Parlament von meiner Kommune? Und welche Parteien sollen sich um die Kommune kümmern?

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen auch Bürger·meister.

Ein Bürger·meister ist der Verwaltungs·chef von einer Stadt.

Oder von einer Gemeinde. Und Orts·beiräte.

Ein Orts·beirat kümmert sich um die Interessen von einem Orts·teil.

Und Orts·vorsteher.

Ein Orts·vorsteher ist der Chef von einem Orts·beirat.

Die Kommunal·wahlen in Brandenburg sind alle 5 Jahre.

In diesem Jahr sind die Kommunal·wahlen am 9. Juni. Der 9. Juni ist ein Sonntag.

Am 9. Juni ist auch noch eine andere Wahl. Diese Wahl ist die Europawahl.

Das könnte Sie auch interessieren