• ARD-Nachtkonzert; © rbbKultur

    Mo - So 00:05 - 06:00 Uhr - ARD-Nachtkonzert

    BR-KLASSIK gestaltet und präsentiert täglich das ARD-Nachtkonzert. Das Klassikprogramm des Bayerischen Rundfunks übernimmt damit federführend die Nachtversorgung der insgesamt acht ARD-Kulturwellen.

  • Johann Sebastian Bach, Porträt von Elias Gottlieb Haussman; Stadtgeschichtliches Museum, Leipzig; Bild: © imago/United Archives International
    imago/United Archives International

    So 09:30 - 10:00 Uhr - Bachkantate

    Mit Bach durchs Kirchenjahr – Geistliche Kantaten von Johann Sebastian Bach, ergänzt durch Bachs Orgelmusik.

    Die Berliner Philharmoniker (Foto: rbb/Jim Rakete)
    rbb/Jim Rakete

    Sa 20:00 - 23:00 Uhr - Berliner Philharmoniker

    rbbKultur nimmt in jeder Saison 13 Konzerte der Philharmoniker auf. Ausgestrahlt werden die Konzerte jeden Samstag ab 20.04 Uhr. Hier werden auch herausragende Aufnahmen mit den Philharmonikern aus dem rbb-Archiv gesendet.

  • Clever Girls; rbbKultur
    rbb

    So 17:00 - 18:00 - Clever Girls

    Berühmte Brandenburgerinnen – Einmal pro Woche stellen wir hier Brandenburgerinnen vor, die das Zeug zum Role Model haben. Spannende - aber weitgehend vergessene - feministische Vorbilder wie: Justine Siegemundin, Erna Kretschmann und Johanna Louise Pirl.

  • Podcast | Der zweite Gedanke © rbbKultur

    Do 19:00 - 19:30 Uhr - Der Zweite Gedanke

    Debatte mit Natascha Freundel & Gästen

    Hier wird nicht nur debattiert, hier wird auch zusammen nachgedacht. Über alles, was unser Miteinander betrifft. Bildung, Digitalisierung, Demokratie, Einsamkeit, Freiheit, Klima, Kultur, Städtebau, Visionen - die Themen liegen in der Luft, nicht erst, aber besonders deutlich seit der Corona-Pandemie. Jede Folge widmet sich einer Frage unserer Zeit. rbbKultur-Redakteurin Natascha Freundel spricht jeweils mit zwei Gästen, die wissen, wovon sie reden. Philosophisch, aber nie abgehoben. Persönlich, aber nicht privat. Kritisch und konstruktiv. Hier soll es nicht knallen, sondern knistern. Immer auf der Suche nach dem zweiten, neuen Gedanken.

     

  • Feature; © rbbKultur

    Versch. Sendezeiten - Feature

    Unsere Autoren erzählen Geschichten – mit allen dramaturgischen und akustischen Mitteln. Sie kennen nur ein Tabu: Langeweile.

  • Clemens Goldberg (Foto: Karo Krämer)
    Karo Krämer

    4. Freitag im Monat 20:00 - 22:00 Uhr - Goldberg-Variationen

    Clemens Goldberg spricht mit prominenten Musikern über Werke, die sie gerade einspielen oder die ihnen besonders am Herzen liegen. Dabei dürfen sie auch auf historische Interpretationen oder Interpretationen der Konkurrenz reagieren. Jeden vierten Freitag im Monat.

    Gottesdienst - St. Matthäus im Gegenlicht (foto) JGH

    So 10:00 - 11:00 Uhr - Gottesdienst

    Sonntags um 10.00 Uhr - ob er nun aus dem Kreuzberger "Kiez", dem Dom zu Brandenburg oder von der Nordseeküste kommt: dieser Gottesdienst ist immer live und immer ganz einfach zu erreichen: Knopf an, Ohren und Herzen auf!

  • Ulf Drechsel (Foto: Karo Krämer)
    rbb/Karo Krämer

    Sa und So 23:00 - 24:00 Uhr - Late Night Jazz

    Die allerletzte Stunde des Tages gehört am Wochenende auf rbbKultur dem Jazz und seinen Hörerinnen und Hörern. Man muss aber kein Insider sein, um hier auf seine "Jazz-Kosten" zu kommen.

    Lebenswelten; © rbbKultur
    rbbKultur

    So 09:00 - Lebenswelten

    Wie hängen Klimawandel und Hunger zusammen? Warum sind Verschwörungstheorien so gefährlich? Wie halten es die Religionen mit der Gleichberechtigung? Was spendet Trost in schwierigen Lebensphasen?

    LEBENSWELTEN - das sind sinnliche Reportagen, nüchterne Analysen, Porträts spannender Persönlichkeiten, philosophische Betrachtungen und der kritische Blick über den Tellerrand. Geschichten und Fragen, die Menschen bewegen, gleich nebenan und rund um den Globus.

    Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit © rbb/suhrkamp
    rbb/suhrkamp

    Mo - Fr 11:10 Uhr (22:30 Uhr Wdh.) - Lesung | Marcel Proust

    Die großen Werke der Weltliteratur, in Fortsetzungen gelesen von bekannten Schauspielern. 2021 begeben wir uns auf die Suche nach der verlorenen Zeit ... Der gleichnamige Roman von Marcel Proust ist ein echtes Mammutwerk. Es ist der längste und bedeutendste Roman der französischen Literatur: ein Zyklus aus sieben Bänden und mehreren tausend Seiten. Es ist der Lebensbericht eines Erzählers, dessen größter Wunsch es von Kindheit an ist, Schriftsteller zu werden. Die insgesamt 329 Folgen werden gelesen von dem österreichischen Schauspieler Peter Matić. Jede Folge können Sie 30 Tage lang nachhören oder downloaden. Ab 04. Januar 2021

    Ludwig van Beethoven; Montage: rbbKultur
    rbb

    Sendereihe in 47 Folgen von Eleonore Büning - Ludwig van Beethoven

    Ob "Für Elise" oder "Freude, schöner Götterfunken" – Beethoven erreicht heute so gut wie jedes Ohr. Kein anderer Komponist steht so sehr für "Genie" und klassische Musik. Warum das so ist und was es auch im 250. Geburtstagsjahr neu zu entdecken gibt, erfahren Sie in unserer Serie.

  • rbbKultur | Musik der Gegenwart © rbb

    Mo und Di 23:00 - 0:00 Uhr - Musik der Gegenwart

    Im Mittelpunkt stehen zeitgenössische Komponisten und ihre Werke. Auch elektronische Musik, Radiokunst und Neues aus der Off-Szene werden berücksichtigt. Interpretenporträts und Gespräche mit Komponisten runden das Angebot ab.

    Musik der Kontinente; rbbKultur

    Mi und Fr 23:00 - 0:00 Uhr - Musik der Kontinente

    Neue Sounds aus den urbanen Zentren der globalen Musik haben in MUSIK DER KONTINENTE ebenso ihren Platz wie die anerkannten "Klassiker" der großen außereuropäischen Musikkulturen. Die Sendung lädt ein zu einer kenntnisreich und unterhaltsam präsentierten Entdeckertour.

  • Ohrenbär Logo (Quelle: rbb)
    rbb

    So 07:00 - 08:00 Uhr - Ohrenbär

    OHRENBÄR – das sind Hörgeschichten für Kinder, die seit mehr als 30 Jahren im Radio erzählt werden! Eigentlich ist der Radiobär also erwachsen – aber er bleibt den Kindern nah. Denn alle Geschichten werden von Autor*innen original für die Reihe, fürs Hören und für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren geschrieben. Mal fantastisch, mal alltäglich, skurril, ernst oder lustig. Mal geht es um Familie, mal um Pirat oder Königin, um Tiere, Nonsens oder Träumerei. Mal kürzer, mal länger – aber immer von tollen Schauspieler*innen gelesen. Und auf rbbKultur in einer ganzen Lesestunde zu hören.

  • Rasend Langsam; © rbbKultur
    rbbKultur

    Di 19:00 - 19:30 Uhr - Rasend Langsam

    Unterwegs im Hier auf Jetzt

    Jürgen Gressel-Hichert – mal rasender Reporter, mal nachdenklicher Typ, der alle sieben Tage kleine Geschichten zu alltagsphilosophischen Betrachtungen verdichtet.

  • Talente und Karrieren; © rbbKultur
    rbb

    Sa 18:00 - 19:00 Uhr - Talente und Karrieren

    Junge Musiker auf dem Sprung bekommen hier ihre Chance. Wettbewerbssieger und CD-Debütanten werden im Gespräch oder musikalisch vorgestellt. Aufnahmen von internationalen Festivals mit Nachwuchskünstlern vermitteln unverbrauchte Freude an der Musik und präsentieren Stars von Morgen.

    The Voice © rbb

    Do 23:00 - 0:00 Uhr - The Voice

    Zum Ausklang des Tages präsentieren Ortrun Schütz und Susanne Papawassiliu bekannte und vertraute, unbekannte und neue Stimmen.

  • weiter lesen - das lcb im rbb – Podcast © rbbKultur
    rbbKultur

    Sa 17:00 - 18:00 Uhr - Weiter lesen

    Das Literarische Colloquium Berlin und rbbKultur, die seit Beginn der Corona-Pandemie eine Art Literatur-WG im Internet geworden sind, präsentieren ausgewählte Stimmen der Gegenwartsliteratur.