Ihr Programm

  • 0:00 - 6:00 Uhr

  • 6:00 - 9:00 Uhr

  • 9:00 - 12:00 Uhr

  • 12:00 - 15:00 Uhr

  • 15:00 - 18:00 Uhr

  • 18:00 - 24:00 Uhr

    Jetzt läuft
    Matthias Käther (Foto: Karo Krämer)
    rbb/Karo Krämer

    Opernführer - OPERNFÜHRER

    mit Matthias Käther
    Die vier Peter - Zar und Zimmermann in zwei Versionen
    Der französische Komödien-Kassenschlager "Die zwei Peter" wurde gleich zweimal erfolgreich vertont: von Gaetano Donizetti (Il Borgomastro di Saardam) und Albert Lortzing (Zar und Zimmermann). Hat Lortzing seine Sache wirklich besser gemacht als der große Italiener? Ein Werkvergleich.

    Am Mikrofon: Matthias Käther

    Jetzt läuft
    Bernhard Schrammek (Foto: Karo Krämer)
    Karo Krämer

    Alte Musik Spezial - ALTE MUSIK SPEZIAL

    mit Bernhard Schrammek
    Heinrich Isaac - Lieder und Motetten
    Heinrich Isaac wurde schon zu Lebzeiten außergewöhnliche Anerkennung als Komponist, Kapellmeister und Lehrer zuteil. Er diente den Medici ebenso wie den Habsburgern und prägte mit seinen Werken eine ganze Komponistengeneration. Populär wurden aber nicht nur seine kunstvollen Motetten, sondern in besonderem Maße auch die deutschsprachigen Lieder, an der Spitze "Innsbruck, ich muss dich lassen".

    Am Mikrofon: Bernhard Schrammek

    Jetzt läuft

    Musik der Gegenwart - MUSIK DER GEGENWART

    mit Andreas Göbel
    Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik
    Seit 1999 beginnt die jährliche Serie von Festivals für neue Musik in Deutschland mit dem Festival Ultraschall Berlin, veranstaltet von rbbKultur und von Deutschlandfunk Kultur. In gewohnter Weise präsentiert das Festival jedes Jahr in der dritten Januar-Woche Uraufführungen, Deutsche Erstaufführungen und Werke der jüngsten Vergangenheit ebenso wie Klassiker der Avantgarde. Musik der Gegenwart bringt einige Höhepunkte aus inzwischen 22 Jahren Festivalgeschichte.

    Jetzt läuft

    Feature - FEATURE

    Aufstieg und Fall des Kunstberaters Achenbach
    Von Rosvita Krausz
    Regie: Ulf Köhler
    Produktion: MDR 2020
    - Ursendung -

    Jetzt läuft

    LESUNG

    Da sind wir (13/15)
    Von Graham Swift
    (Wiederholung von 14.30 Uhr)