Ohrenbär

Ohrenbär Logo (Quelle: rbb)
rbb

So 07:00 - 08:00 Uhr - Hörgeschichten für Kinder

OHRENBÄR - das sind Hörgeschichten für Kinder seit Oktober 1987! Eigentlich ist der Radiobär also erwachsen – aber er bleibt den Kindern nah. Denn alle Geschichten werden von Autor*innen original für die Reihe, für das Medium Radio und für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren geschrieben.

www.ohrenbaer.de

Aktuelle Sendung

Klassik für Kinder

Aktuelle Sendung

Musik zuhause entdecken

Paris will Musik – hier mit der Taschen-Trompete und Stefan Göcke; © Maxi Heinicke
Maxi Heinicke

Kreative Instrumentenkunde für Kinder - "Paris will Musik"

Als im ersten Lockdown im Frühjahr die Musikschulen schlossen, überlegte die Berliner Musikerin und Musikpädagogin Maxi Heinicke, wie sie jungen Kindern weiterhin eine musikalische Früherziehung anbieten könnte. Entstanden ist eine Serie mit kleinen Videoclips – Eine spielerische Instrumentenkunde für Kinder!

Comic des Monats

Martin Baltscheit und Anne Becker: Selma tauscht Sachen; Montage: rbbKultur
Kibitz Verlag

Comic des Monats - Baltscheit & Becker: "Selma tauscht Sachen"

Wer seine Vorurteile abbauen will, sollte die Welt auch mal mit den Augen der anderen sehen. Der Kindercomic "Selma tauscht Sachen" von Martin Baltscheit und Anne Becker treibt dieses Prinzip auf die Spitze – und lässt die kleine Selma zum Hund werden. Das ist so wunderbar komisch und ernst zugleich, das muss der rbbKultur "Comic des Monats" sein!

Bewertung:

Homeschooling

Mädchen am PC (Quelle: lev dolgachov)
lev dolgachov

Schulstunde (ARD-Themenwoche)

Corona hat unseren Alltag massiv verändert. Notgedrungen haben wir inne gehalten, Zeit gehabt zum Nachdenken – auch darüber, wie unsere Zukunft aussehen soll. Begleitend zur ARD-Themenwoche 2020 #WIE LEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS präsentiert die "Aktion Schulstunde" in diesem Jahr wieder Filme, Projektideen und umfassendes Unterrichtsmaterial für den Unterricht der Klassen 3 bis 6.

Oboe im Entstehen; © Cornelia de Reese
Cornelia de Reese

Instrumentenkunde

Ein Orchester ist ein Klangfarbkasten. Jedes Instrument bringt einen anderen, typischen Klang. Hier stellen Musikerinnen und Musiker ihr Instrument vor.

Ab 6 Jahren

Video

rbbKultur Kinderkonzert – Schuberts Forelle © rbbKultur
rbbKultur
32 min

rbbKultur Kinderkonzert – Schuberts Forelle

Klingt gut, sieht gut aus, schmeckt gut: die Forelle. "Schuberts Forelle" bietet was für die Ohren, für die Augen und für den Gaumen. Das berühmteste Lied von Schubert, sein beliebtestes Kammermusikstück und jede Menge spannende Geschichten über tolle Fische. Außerdem erfahrt ihr, wie Forellen aufs Skateboard kommen, ins Flugzeug oder aufs Fahrrad.

Bildergalerie