ARD Radiofestival 2021 – Jazz; © WDR/ARD
Bild: WDR/ARD

- Die WDR Big Band und das Kölner Jazzkollektiv KLAENG

Zusammen mit der WDR Big Band blickt das renommierte Kölner Jazzkollektiv KLAENG auf die ersten zehn Jahre seiner Geschichte zurück.

Am Mikrofon: Jörg Heyd

Sechs Musiker – sechs Instrumente – unzählige Möglichkeiten. Die Mitglieder des KLAENG-Kollektivs sind als Spielpartner auf höchstem Niveau international geschätzt und vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. In ihrer Arbeit verarbeiten die Musiker*innen Einflüsse aus höchst unterschiedlichen musikalischen Welten zwischen Improvisation und Komposition, klassisch akustischem und experimentellem und elektronischem Klang. Als das KLAENG-Kollektiv im Herbst 2020 auf die geballte Energie und die Finesse der WDR Big Band traf, öffneten sich noch einmal ganz neue Klang-Kosmen.

Mehr Informationen