Europakonzert der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko; © Monika Rittershaus
Monika Rittershaus
Bild: Monika Rittershaus

Das 30. Europakonzert - Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker

Konzertaufnahme vom 1. Mai 2020 in der Berliner Philharmonie

Am Mikrofon:

Vor leerem Saal spielten die Berliner Philharmoniker im vergangenen Jahr ihr berühmtes Europakonzert. Es war das erste "Live-Konzert" im ersten Lockdown 2020, das im Radio und Fernsehen übertragen werden konnte.

Das Konzert hätte eigentlich in Tel Aviv stattfinden sollen. Dort war auch die "Sinfonie Nr. 4 G-Dur" von Gustav Mahler geplant gewesen, Glück, dass es hier eine Bearbeitung für Kammerensemble gab. In Berlin dirigierte Kirill Petrenko eine reduzierte kammermusikalische Fassung des Schönberg-Schülers Erwin Stein.

Musikliste 24.04.2021 20:03 Berliner Philharmoniker

Europakonzert 2020: Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker

Tonträger Werk Zeit
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr rbb Arvo Pärt
Fratres Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko
Konzertaufnahme vom 01.05.2020 in der Berliner Philharmonie (Europakonzert)
10:23
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr rbb György Ligeti
Ramifications Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko
Konzertaufnahme vom 01.05.2020 in der Berliner Philharmonie (Europakonzert)
08:00
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr rbb Samuel Barber
Adagio for Strings, op. 11 Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko
Konzertaufnahme vom 01.05.2020 in der Berliner Philharmonie (Europakonzert)
07:16
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr rbb Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 4 G-Dur (Bearbeitung für Kammerensemble von Erwin Stein) Christiane Karg, Sopran
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko
Konzertaufnahme vom 01.05.2020 in der Berliner Philharmonie (Europakonzert)
52:31
rbb-ProduktionLC 0Best.Nr rbb Otto Nicolai
Die lustigen Weiber von Windsor Ouvertüre Berliner Philharmoniker
Daniel Barenboim
Konzertaufnahme vom 01.05.2014 aus der Berliner Philharmonie (Europakonzert)
08:45
rbb-ProduktionLC 0Best.Nr rbb Edward Elgar
Falstaff. Sinfonische Studie für Orchester c-Moll, op. 68 Berliner Philharmoniker
Daniel Barenboim
Konzertaufnahme vom 01.05.2014 in der Berliner Philharmonie
36:37
rbb-ProduktionLC 0Best.Nr rbb Peter Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 5 e-Moll, op. 64 Berliner Philharmoniker
Daniel Barenboim
Konzertaufnahme vom 01.05.2014 aus der Berliner Philharmonie (Europakonzert)
46:47