Aisha Franz: Work Life Balance (© Reprodukt) und Bernadette Schweihoff: Treiben (© Edition Moderne))
Reprodukt | Edition Moderne
Bild: Reprodukt | Edition Moderne Download (mp3, 77 MB)

Feministisch, divers, weltoffen - Comic-Frühling

Eine Sendung mit Andrea Heinze

Virtuos zeichnet und erzählt Aisha Franz in ihrem neuen Comic “Work-Life-Balance” eine Reise in die aktuelle Arbeitsrealität junger Erwachsener – es geht um Träume und Enttäuschungen, um Selbstoptimierung und Kontrolle, um Machtverhältnisse am Arbeitsplatz und darum, sich in diesem ganzen Durcheinander nicht selbst zu verlieren.

Wie Aisha Franz wollte auch Bernadette Schweihoff ihr neues Buch auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Jetzt tun es beide hier bei uns: Bernadette Schweihoff reflektiert in ihrer Graphic Novel "Treiben" ihre abenteuerliche Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Die hat sie gemacht, als vom aktuellen Krieg gegen das Nachbarland noch keine Rede war. Eine Reise in ferne Kulturen und eine zu sich selbst. Was die beiden neuen Comics verbindet, darüber spricht Andrea Heinze mit Aisha Franz und Bernadette Schweihoff.

Aisha Franz (© Aisha Franz) und Bernadette Schweihoff (© privat)
Aisha Franz und Bernadette Schweihoff | Bild: Aisha Franz | privat

Mehr dazu

Aisha Franz: "Work-Life-Balance"
Reprodukt Verlag, 256 Seiten, Taschenbuch, 20 Euro.

Bernadette Schweihoff: "Treiben"
Edition Moderne Verlag, 168 Seiten, Klappenbroschur, 24 Euro.

Couragiert unterwegs; rbbKultur
Kibitz Verlag

Juni 2022 - Comic des Monats

Die besten Neuerscheinungen oder auch die lohnendsten Wiederentdeckungen. In unserer Rubrik "Comic des Monats" machen wir auf spannende Lektüre aufmerksam.

Unsere Comic-Expertin Andrea Heinze wählt aus den vielen Neuerscheinungen der grafischen Literatur ihre Empfehlungen aus. Dazu gibt unveröffentlichtes Material Einblick in die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler.