Jakob Hein; Foto: Gregor Baron
Gregor Baron
Bild: Gregor Baron Download (mp3, 49 MB)

- Parallele Leben

Der Schriftsteller und Mediziner Jakob Hein im Gespräch mit Ulrike Bieritz

Vor dem Wort normal" habe er Angst, sagt der Kinder- und Jugendpsychiater Jakob Hein. Seit über 20 Jahren arbeitet er erfolgreich in seiner eigenen Praxis. Er ist in diesem Teil seines Alltags mit allem, was Menschen das Leben schwer macht, beschäftigt. In seinem zweiten Leben gehört er zu den humorvollsten Schriftstellern Deutschlands. Er ist ein begnadeter Autor von vorzugsweise kurzen, sehr witzigen, aber deshalb nicht unbedingt unernsten Büchern. Er weiß, wie es Menschen geht und was Krisen wie die Derzeitige mit ihnen machen. Zum Jahresauftakt erzählt er über seine beiden Leben und warum Kurt Krömer sein Freund ist.

Zum Weiterlesen

Hypochonder leben länger und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis
Kiepenheuer und Witsch, Köln 2020
ISBN: 978-3-86971-272-7
233 Seiten
20,00 Euro

Die Orient-Mission des Leutnant Stern
Galiani Verlag, Berlin 2018
ISBN: 978-3-462-05338-8
256 Seiten
18,00 Euro

Kaltes Wasser
Galiani Verlag Berlin, 2016
ISBN: 978-3-462-05058-5
240 Seiten
18,99 Euro

mit Jürgen Witte
Deutsche und Humor – Geschichte einer Feindschaft
Galiani Verlag Berlin 2013
ISBN: 978-3-462-30753-5
176 Seiten
16,99 Euro

Der Podcast für die Seele

Am liebsten GUT
rbb

Am liebsten GUT

Dieser Podcast hilft Dir, "am liebsten GUT" zu antworten, wenn Dich jemand fragt: "Wie geht es Dir?" Das Corona-Jahr war für viele Menschen kräftezehrend. In dem Podcast sprechen Frauen und Männer ganz offen über ihre Erfahrungen und Gefühle wie Liebe, Angst, Erschöpfung, Sehnsucht. Karoline Schuch findet heraus, wie wir mit diesen Gefühlen umgehen und was wir tun können, damit wir in dieser anstrengenden Zeit auch seelisch gesund bleiben. Und eines wird dabei klar: Über Gefühle reden hilft!

Am liebsten GUT – der rbb-Podcast für die Seele ist ein "akustisches Antidepressivum" in dieser schwierigen und erschöpfenden Zeit.

Musikliste 01.01.2021 19:04 Das Gespräch

Parallele Leben - Der Schriftsteller und Mediziner Jakob Hein im Gespräch mit Ulrike Bieritz

Tonträger Werk Zeit
PhononetLC 99999Best.Nr AKT705CD Carsten Meyer
Wann strahlst du? Erobique & Jacques Palminger
03:35
KLEINGELDPRINZESSIN RECORDSLC 09274Best.Nr Dorothea Kehr
Sommer Dota
03:42
Damaged Goods Records LtdLC 13056Best.Nr DAMGOOD 297-CD Pete Molinari
I don't like the man that I am Pete Molinari
03:29