Nora Eckert © Hassan Taheri
Hassan Taheri
Bild: Hassan Taheri Download (mp3, 47 MB)

- Nora Eckert – wie alle, nur anders

Frank Meyer im Gespräch mit der Autorin Nora Eckert

"Ich bin wie alle, nur ein wenig anders", davon erzählt die Opernkritikerin Nora Eckert in ihrem neuen Buch. Dass sie ein wenig anders ist, wird ihr in den 70er Jahren in Berlin klar. Sie war als junger Mann in die Stadt gekommen und hatte hier begriffen, dass sie transsexuell ist.

In ihrem Buch berichtet sie von einer Selbstbehandlung mit Hormonen und von dem demütigenden Begutachtungsprozess, der in dieser Zeit mit einem Geschlechterwechsel verbunden war. Und um noch eine zweite Verwandlung geht es: Aus der Stenokontoristin ohne Abitur wird eine Opernkritikerin, die Bücher schreibt über Opernregie, den "Ring des Nibelungen" und ihre Faszination für Georg Büchner.

Musikliste 28.02.2021 19:04 Das Gespräch

Ich bin wie alle, nur ein wenig anders"- Frank Meyer im Gespräch mit der Autorin Nora Ecker

Tonträger Werk Zeit
COLUMBIALC 00162Best.Nr 88697274652 Janis Joplin, Michael McClure
Mercedes Benz Janis Joplin
01:48
RHINOLC 02982Best.Nr 603497858057 Gerald Goffin, Carole King, Dan Wexler
A natural woman (You make me feel like) Aretha Franklin
02:46
RCA Records LabelLC 00316Best.Nr ND83753 Lou Reed
Take a walk on the wild side Lou Reed
04:14