Sophie Scholl (© dpa/Archives Snark) und ihr Neffe Thomas Hartnagel (© Privat); Montage: rbbKultur
dpa/Archives Snark
Bild: dpa/Archives Snark Download (mp3, 48 MB)

- Ikone mit Widersprüchen

Matthias Bertsch im Gespräch mit Thomas Hartnagel, dem Neffen von Sophie Scholl

Schulen und Straßen sind nach ihr benannt: Sophie Scholl, das Gesicht der Weißen Rose; am 9. Mai hätte sie ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Thomas Hartnagel ist mit den Erinnerungen an sie und ihren Bruder Hans aufgewachsen, denn diese waren in seinem Elternhaus präsent. Sein Vater, Fritz Hartnagel, war der Freund und Geliebte von Sophie Scholl, seine Mutter Elisabeth war ihre Schwester.

Im Briefwechsel seines Vaters mit Sophie Scholl hat der Historiker seine Tante noch einmal neu und widersprüchlicher kennengelernt: Für ihn ist sie mehr als die Ikone des Widerstands gegen das NS-Regime, zu der sie oft gemacht wird.

Mehr

Musikliste 09.05.2021 19:03 Das Gespräch

Ikone mit Widersprüchen - Matthias Bertsch im Gespräch mit Thomas Hartnagel, dem Neffen von Sophie Scholl

Tonträger Werk Zeit
COLUMBIALC 00162Best.Nr I1576528 Bob Dylan
The times they are a-changin' Bob Dylan
00:00
HARMONIA MUNDI FRANCELC 07045Best.Nr HMC 902176.77 Johann Sebastian Bach
1. Satz; aus: Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur, BWV 1050 Freiburger Barockorchester
00:00
SONY BMG CATALOGLC 10879Best.Nr 88875114412 Traditional
We shall overcome Pete Seeger
00:00