Achim Doerfer; © Matthias Bertsch
Matthias Bertsch
Bild: Matthias Bertsch Download (mp3, 96 MB)

- Verdrängte Rachegefühle

Matthias Bertsch im Gespräch mit dem deutsch-jüdischen Rechtsanwalt Achim Doerfer

Sie seien wie Schafe zur Schlachtbank gegangen: Dieses Bild wird häufig bemüht, um die die Vernichtung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten zu beschreiben. Aber es ist falsch, sagt Achim Doerfer. Das Vorstandsmitglied der jüdischen Gemeinde in Göttingen hat ein Buch über jüdischen Widerstand und jüdische Rache geschrieben.

Der Widerstand habe den beteiligten Juden nicht nur einen Rest an Würde bewahrt, sondern sei nach jüdischer Tradition sogar geboten gewesen. Bis heute führe die Verleugnung der Rachewünsche zu einer Erinnerungskultur, in der viel über Versöhnung aber kaum über wirkliche Gefühle gesprochen werde.

Musikliste 24.10.2021 19:03 Das Gespräch

Verdrängte Rachegefühle - Matthias Bertsch im Gespräch mit dem deutsch-jüdischen Rechtsanwalt Achim Doerfer

Tonträger Werk Zeit
Six Degrees RecordsLC 19379Best.Nr 657036128224
Mayn Pulemyot Psoy Korolenko
02:43
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 459815-2 Georges Bizet
An allem sind die Juden schuld Katja Ebstein
02:45
Sony MusicLC Best.Nr
Bella Ciao Naestro feat. Gims, Vitaa, Dadju&Slimane
00:00