Anika Nilles; © Marius Mischke
Marius Mischke
Bild: Marius Mischke Download (mp3, 67 MB)

Anika Nilles ist ein Star des "Modern Drumming" - "Das ist nicht nur Krawall"

Britta Bürger im Gespräch mit der Schlagzeugerin Anika Nilles

Über 4 Millionen Mal wurden die YouTube-Videos der Schlagzeugerin Anika Nilles schon abgerufen. Die sozialen Medien sind eine wichtige Plattform für die Ende 30-jährige Musikerin und Komponistin. Mädchen und Frauen scheinen hier besonders ermutigt zu werden, zu den Sticks zu greifen. International ist Anika Nilles längst ein Star des "Modern Drumming".

Seit letztem Herbst leitet sie auch das Schlagzeug-Department an der Mannheimer Pop-Akademie. Dabei hatte sie selbst erst spät dort angefangen zu studieren – mit 26 Jahren. Davor war sie Erzieherin und leitete einen Kindergarten – mit dem Schwerpunkt "musikalische Früherziehung". Derzeit wirbt Nilles mit Leidenschaft für das Drumset, das "Instrument des Jahres 2022".

Musikliste 08.03.2022 19:00 Das Gespräch

Britta Bürger im Gespräch mit der Schlagzeugerin Anika Nilles

Tonträger Werk Zeit
SAKURAI RECORDSLC 30535Best.Nr 000000 Anika Nilles
Boom Anika Nilles
03:34
CBSLC 652934 7Best.Nr 000000 David Paich, Jeff Porcaro
Mushanga Toto
02:44
Scoway MusicLC 000000Best.Nr 589356-2 John Scofield
Ideofunk John Scofield
John Scofield (acg), Jesse Murphy (b), Adam Deitch (dr), u.a.
04:30