Stephanie Rosenthal, Portrait, 2022; © Gropius Bau, Foto: Robert Rieger
Gropius Bau, Foto: Robert Rieger
Bild: Gropius Bau, Foto: Robert Rieger Download (mp3, 71 MB)

- Vom Berliner Gropius Bau zum Guggenheim Abu Dhabi

Britta Bürger im Gespräch mit der Kuratorin und Museumsdirektorin Stephanie Rosenthal

Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Stephanie Rosenthal hat dem Berliner Gropius Bau frischen Wind verliehen. Weiblicher, diverser und jünger ist das Programm geworden – und mit ihm auch das Publikum.

Mit der Retrospektive der 93-jährigen japanischen Künstlerin Yayoi Kusama und dem Performanceprogramm "Rituals of Care" lockte sie generationenübergreifend Menschen ins Museum. Darunter viele, die das Haus noch nie zuvor betreten hatten.

Innerhalb der bestehenden Strukturen hat Stephanie Rosenthal viel erreicht. Doch sie sieht auch weiterhin großen Reformbedarf in der Berliner Museumspolitik. Nach Karrierestationen in München, London und vier Jahren Berlin bricht sie nun erneut auf. Ab September ist sie Direktorin der neu entstehenden Guggenheim-Dependance in Abu Dhabi – und damit maßgeblich am Aufbau eines Museums der Weltklasse beteiligt.

Rezension

Dayanita Singh, Museum of Chance, 2013 © Dayanita Singh
Dayanita Singh

Gropius Bau - Dayanita Singh: "Dancing with my Camera"

Dayanita Singh wird in diesem Jahr noch an der documenta in Kassel teilnehmen und den Hasselblad-Award in Empfang nehmen. In der Begründung für diesen renommierten internationalen Fotografie-Preis hieß es, die indische Foto-Künstlerin habe in ihrer Arbeit "neue Wege der Auseinandersetzung mit Bildern geebnet", indem sie sie "auf innovative Weise in Büchern und Installationen" präsentiert. Genau das lässt sich jetzt im Gropius-Bau in Berlin in ihrer Ausstellung "Dancing with my Camera" überprüfen.

Bewertung:

Musikliste 21.08.2022 19:00 Das Gespräch

mit der Kuratorin und Museumsdirektorin Stephanie Rosenthal

Tonträger Werk Zeit
UNIVERSALLC 01846Best.Nr 000000 BTS
Yet to come BTS
03:13
Saregama India Ltd.LC 57168Best.Nr 000000 N. N. Textdicherin: Mira Bai Prinzessin von Rajasthan (1498c-1547c)
Jaao Nirmohiya Jaani Thaari Preet Bhajan - Prabhuji Main Araj Karoon Kishori Amonkar (Gesang)
Ensemble
04:43
AristaLC 03484Best.Nr 88883772352 Fred Smith (1948-1994) Text: Patricia Lee Smith (1946-)
People have the power Land Patti Smith
02:30