Andreas Knapp; © Gerd Neuhold
Gerd Neuhold
Bild: Gerd Neuhold Download (mp3, 78 MB)

- Vom Hörsaal in die Putzkolonne

Matthias Bertsch im Gespräch mit dem katholischen Priester Andreas Knapp

"Ich hab mich oft gefragt, was machst du hier eigentlich? Vorher hast du große Vorträge gehalten und jetzt putzt du hier. Es hat mir sehr geholfen, zu merken: Ich mache eine Entziehungskur."

So beschreibt Andreas Knapp die Entscheidung, die sein Leben grundlegend verändert hat. Die ersten knapp 40 Jahre war der Leiter des Freiburger Priesterseminars ein akademischer Shootingstar in der katholischen Kirche, doch seit 25 Jahren philosophiert er nicht mehr über die Solidarität Jesu mit den Armen, sondern lebt sie – an der Seite von Putzkräften, Straßenhändlern und Fließbandarbeitern.

Andreas Knapps Vorbild ist der französische Priester und Eremit Charles de Foucauld, der heute noch Männer und Frauen inspiriert, in der Nachfolge Jesu zu leben. "Wer alles gibt, hat die Hände frei. Mit Charles de Foucauld einfach leben lernen", heißt das Buch, in dem Andreas Knapp sein Leben an der Seite der Armen beschreibt.

Musikliste 11.09.2022 19:03 Das Gespräch

Vom Hörsaal in die Putzkolonne

mit

Tonträger Werk Zeit
CapitolLC 00148Best.Nr 3404072 Klaus Meine
Platinum collection The Wind of Change Scorpions Mitglieder: Klaus Meine (voc) Rudolf Schenker (rhg, ldg) Matthias Jabs (ldg, rhg) Francis Buchholz (bg) Herman Rarebell (dr)
05:10
IntercordLC 01109Best.Nr INT860.011 INT160.011 Reinhard Mey
Ikarus Mein guter alter Balthasar Reinhard Mey
Wilfried "Elvis" Grünberg (g) Kai Rautenberg (g)
04:16
WEA InternationalLC 04281Best.Nr 995296-2 Loreena McKennitt
The mask and mirror The dark night of the soul Loreena McKennitt
06:44