Iris Laufenberg (Deutsches Theater)
Julia Baier
Iris Laufenberg (Deutsches Theater) | Bild: Julia Baier Download (mp3, 66 MB)

Iris Laufenberg im Gespräch - "Wir planen Zeitgenössisches in hoher Frequenz"

Britta Bürger im Gespräch mit Iris Laufenberg, der neuen Intendantin des Deutschen Theaters Berlin

Gerade hat Iris Laufenberg als neue Intendantin des Deutschen Theaters Berlin ihre erste Spielzeit eröffnet. Pünktlich vor der ersten Premiere wurde das Haus von der KritikerInnen-Jury der Zeitschrift "Theater heute" zum Theater des Jahres gekürt. Das ist zwar noch der Intendanz von Ulrich Khuon zuzuschreiben, aber natürlich eine großartige Startrampe.

Iris Laufenberg war zuletzt Intendantin des Schauspielhauses Graz und stellt sich nun einer neuen Jobbeschreibung. "Sie ist politischer Natur und könnte lauten: Wer hier Theater macht, soll über einen Ort und eine Stadt hinaus, für viele, in Kontexten und Zusammenhängen über Fragen von Nation, Europa, Welt, Individuum, Gesellschaft, Menschheit nachdenken." (I.L.)

Uns interessiert, wie sich die neue Intendantin das Deutsche Theater der Gegenwart (und Zukunft) vorstellt.

Mehr

Musikliste 01.10.2023 19:03 Das Gespräch

Nachforschungen über das Paradies - Matthias Bertsch im Gespräch mit dem Journalisten und Autor Peter Wensierski

Tonträger Werk Zeit
David Volksmund ProduktionLC 03773Best.Nr 20222/2 Ralph Steitz
Schritt für Schritt ins Paradies Ton Steine Scherben
00:00
AmigaLC 00055Best.Nr 19075964462 Peter Gotthardt
Wenn ein Mensch lebt Puhdys
00:00
UNIVERSALLC 01846Best.Nr 981120-8 Cat Stevens
If you want to sing out, sing out Cat Stevens
00:00