Kind geht unter ukrainischer Fahne entlang © picture alliance/dpa/AP/Vadim Ghirda
rbbKultur
Bild: picture alliance/dpa/AP/Vadim Ghirda Download (mp3, 42 MB)

Russlands Krieg in der Ukraine | Hintergrund - "Land am Rand? Die Ukraine und ihr nationales Bewusstsein"

Von Jürgen Buch

Nicht zum ersten und letzten Mal erklärte der russische Präsident am 22.2.2022, die Ukraine sei keine eigenständige Nation und historisch untrennbarer Teil Russlands. In seiner Sendung zeichnet unser Autor Jürgen Buch nach, wie die Ukraine zur Nation wurde - und wie vielfältig sie dabei ist, kulturell und sprachlich. U.a. mit dem Musiker Juri Gurzhy, dem Historiker Andrii Portnov, dem Soziologen Igor Ejdman und der Historikerin Ricarda Vulpius.

Mehr

Der Hintergrund; © rbbKultur
rbbKultur

Lage der Menschen - Russlands Krieg in der Ukraine

Russland führt seit dem 24. Februar Krieg in der Ukraine. Wir sehen Bilder von getöteten Zivilisten, Zerstörung und flüchtenden Menschen. In westlichen Ländern wird über Unterstützung und den Umfang von Waffenlieferungen diskutiert. rbbKultur berichtet über die Situation im Land und über Hilfsaktionen, wir geben Literatur-Tipps und sprechen über Hintergründe des Krieges und Aussichten für Frieden.