Nicole Richter in La Réunion © OVPF-IPGP
rbbKultur
Bild: OVPF-IPGP Download (mp3, 41 MB)

Gefährliche Gedanken – der Wissenschafts-Talk mit Jörg Thadeusz - Nicole Richter – Vulkanologin

Wir sollten uns nicht zu sicher fühlen, auch in Deutschland kann es zu Vulkanausbrüchen kommen.

Als im vergangenen Herbst der Vulkan Cumbre Vieja die Kanaren-Insel La Palma mit Lava und Asche überzog, war sie mit einem wissenschaftlichen Task Force-Team vor Ort, um das erwachte Monstrum zu untersuchen. Dr. Nicole Richter war bis vor kurzem als Geoinformatikerin am Helmholtz-Zentrum Potsdam beschäftigt und befasst sich weltweit mit den komplexen Vorgängen dramatischer Naturereignisse wie Erdbeben und Vulkanausbrüche. Sie weiß: Auch unter Deutschlands Oberfläche brodelt es gewaltig.

Im Gespräch mit Jörg Thadeusz erzählt die Juniorprofessorin für Fernerkundung von Naturgefahren, wie sich aus dem Weltall heraus aufziehende Naturkatastrophen vorhersagen lassen, von der gewaltigen Urkraft einer Vulkaneruption und dem Klang heißer Lava, und wo sich auch bei uns in großer Tiefe schon seit einer Weile Bedrohliches zusammenbraut.