Raphaela Edelbauer © Mafalda Rakoš
rbbKultur
Bild: Mafalda Rakoš Download (mp3, 56 MB)

Weiter lesen - Raphaela Edelbauer: "Die Inkommensurablen"

Der Literaturpodcast von rbbKultur und dem Literarischen Colloquium Berlin

Am Mikrofon: Corinne Orlowski und Thorsten Dönges

Noch sechsunddreißig Stunden, dann beginnt der Erste Weltkrieg - und Wien, Zentrum der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, steht Kopf. Raphaela Edelbauer erzählt in ihrem dritten Roman von der kollektiven Kriegsbegeisterung. Jener Taumel, der in die Geschichtsbücher als das "Augusterlebnis" eingehen wird. Mittendrin drei junge Menschen, die den letzten Abend vor dem Ablauf des deutschen Ultimatums an Russland zusammen verbringen.

Eine Hommage an das "Alte Wien" mit seinen Kanalstrottern und Gasthäusern und zugleich eine Ergründung des Inkommensurablen: dem unterschwellig-aggressiven Massenaffekt, der sich nirgends manifestiert und doch die Geschicke der Welt lenkt.

Corinne Orlowski und Thorsten Dönges sprechen mit der österreichischen Buchpreisträgerin über "Die Inkommensurablen" und machen eine Zeitreise in die - wie Karl Kraus sagen würde - "letzte Nacht der Menschheit".

"weiter lesen" ist die gemeinsame Radio- und Podcastbühne von rbbKultur und dem Literarischen Colloquium Berlin (LCB). Zu finden unter rbbkultur.de/weiterlesen und fast überall da, wo es Podcasts gibt.

Zum Buch

Raphaela Edelbauer: "Die Inkommensurablen" © Klett-Cotta
Klett-Cotta

Raphaela Edelbauer: "Die Inkommensurablen"

Klett-Cotta, 2022
Gebunden, 352 Seiten

25,00 Euro

Podcast abonnieren

Der Hintergrund; © rbbKultur
rbbKultur

Podcast | Eine Bühne für neue Bücher - weiter lesen

rbbKultur und das Literarische Colloquium Berlin sind zu Beginn der Corona-Pandemie in eine Art Literatur-WG zusammengezogen: Dort tauschen wir Bücher, erzählen uns von Begegnungen mit Autor:innen, und sitzen stundenlang am Küchentisch und quatschen über Lesen, Lieben und Leben.