Sharon Dodua Otoo © Ralf Steinberger
rbbKultur
Bild: rbbKultur Download (mp3, 67 MB)

weiter lesen - Heinrich Böll und Sharon Dodua Otoo: "Gesammeltes Schweigen"

Der Literaturpodcast von rbbKultur und dem Literarischen Colloquium Berlin

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn, Thorsten Dönges

In "Gesammeltes Schweigen" zettelt die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo ein längst überfälliges Gespräch mit Heinrich Böll an - zu dessen Klassiker "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen". So entsteht ein imaginäres angeregtes Gespräch, durch ein neues Gefüge aus einzelnen Texten in Form von Briefen, Textnachrichten, Zitaten und ähnlichem, bei dem auch das Schweigen seinen Platz bekommt und ausgehalten wird.

Wie kam es zur "Co-Autorenschaft" zwischen Böll und Otoo? Welche formalen Ebenen wurden durchbrochen? Und welche Rolle hat die Herausgeberin in dieser Neuerzählung des Böll-Klassikers gespielt? Ein Gespräch mit Sharon Dodua Otoo und der Herausgeberin Katharina Mevissen.

Thorsten Dönges, Sharon Dodua Otoo, Katharina Mevissen, Anne-Dore Krohn vor dem Paternoster im Haus des Rundfunks © privat
Thorsten Dönges, Sharon Dodua Otoo, Katharina Mevissen und Anne-Dore Krohn Bild: privat

Podcast abonnieren

Der Hintergrund; © rbbKultur
rbbKultur

Podcast | Eine Bühne für neue Bücher - weiter lesen

rbbKultur und das Literarische Colloquium Berlin sind zu Beginn der Corona-Pandemie in eine Art Literatur-WG zusammengezogen: Dort tauschen wir Bücher, erzählen uns von Begegnungen mit Autor:innen, und sitzen stundenlang am Küchentisch und quatschen über Lesen, Lieben und Leben.