Der Morgen; © rbbKultur
Bild: dpa/Carlos Sanchez/Paco Freire

ARD-Themenwoche #WIELEBEN - BLEIBT ALLES ANDERS - Mobilitätskonzept in Barcelona

Die Stadt mit der höchsten Fahrzeugdichte in Europa geht neue Wege.

Wie wollen wir leben, fragt die ARD-Themenwoche. Mobilität ist da ein großes Thema. Und die Gewohnheiten verändern sich gegenwärtig deutlich, gerade in den Großstädten: Immer mehr Menschen verzichten auf das eigene Auto. Die Stadt mit der höchsten Fahrzeugdichte in Europa ist Barcelona. Sie geht mit ihrer Verkehrspolitik nun neue Wege. Marc Dugge berichtet.

Thema

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

ARD Themenwoche | 15. - 21. November 2020 - #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben - wirtschaftlich, politisch, sozial. Doch jede Krise bietet auch die Chance, Strukturen zu überdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansätze zu wagen. Wie wollen wir wohnen? Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie lässt sich Plastikmüll vermeiden? Eine Woche lang diskutieren wir Zukunftsfragen, Ideen für Veränderungen und Wege aus der Krise.