Enrico Brissa: "Flagge zeigen" © Siedler Verlag
rbbKultur
Bild: Siedler Verlag

Protokollchef im Bundestag - Enrico Brissa: "FLAGGE ZEIGEN! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen"

Ein Beitrag von Oliver Kranz

Enrico Brissa ist Protokollchef im Deutschen Bundestag. Mit politischen Meinungsäußerungen hält er sich normalerweise zurück. Als im Oktober 2018 von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis zur Demonstration gegen Rechtsextremismus aufgerufen wurde, war er jedoch dabei. Mit seiner Familie und ein paar Freunden ging er auf die Straße – ausgestattet mit ein paar deutschen und europäischen Fahnen. Was er erlebte, war eine Art Spießrutenlauf. Es veranlasste ihn, ein Buch zu schreiben, das heute erscheint: "Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen." Oliver Kranz stellt es vor.