Der Morgen; © rbbKultur
Bild: dpa/Saul Loeb

Der 46. Präsident der USA wurde vereidigt - Eindrücke von Joe Bidens Amtseinführung

Torsten Teichmann berichtet aus Washington

Gestern hat Joe Biden seinen Amtseid als 46. Präsident der USA abgelegt. Wegen der Corona-Krise konnten keine Menschenmassen dem neuen US-Präsidenten zujubeln, der das Land auf den Pfad der Einigung führen soll. Torsten Teichmann fasst Eindrücke aus Washington und vom Kapitol zusammen.

Mehr

Donald Trump © pa/AP Photo/Gerald Herber
pa/AP Photo/Gerald Herber

Donald Trump und seine Sprache - Der Fake-News-Mann geht

"Fake news", "tremendous success", "sleepy Joe" – Donald Trump hat in seiner Amtszeit Sprache auf seine ganz eigene Art benutzt und damit manipuliert. Im rbbKultur-Interview erläutert die Linguistin Ulrike Schneider die sprachlichen Tricks, mit denen der scheidende Präsident seine Anhänger gewonnen und die Gesellschaft gespalten hat.