Der Morgen; © rbbKultur
Bild: Jörg Carstensen/dpa

Das neue Schuljahr beginnt - Wie sehen Eltern dem Schulbeginn entgegen?

Ein Gespräch mit Norman Heise, Vorsitzender Landeselternausschuss

Nächste Woche beginnt in Berlin das neue Schuljahr. Es gibt wieder Präsenzunterricht - allerdings erst einmal mit Mindestabstand und Maskenpflicht in geschlossenen Räumen. Für alle Schulen gibt es detaillierte Hygienepläne. Doch reichen sie aus?

Darüber sprechen wir mit Norman Heise, dem Vorsitzenden des Landeselternausschusses in Berlin.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Kündigungswelle an Berliner Schulen verschärft Personalnot - "Vor fünfeinhalb Jahren ist die letzte ausgebildete Grundschullehrerin durch meine Tür gekommen"

In Berlin herrscht seit Jahren akuter Lehrermangel. Der Tagesspiegel hatte berichtet, dass 700 ausgebildete Lehrkräfte zum Sommer gekündigt haben. Warum? Und wie gehen die Schulen damit um? Ein Gespräch mit Astrid-Sabine Busse, Vorsitzende des Interessenverbands Berliner Schulleitungen und Leiterin der Grundschule in der Köllnischen Heide in Neukölln.