Humboldt Forum – Blick von oben in den Bootssaal; © Andrea Handels
rbbKultur
Bild: Andrea Handels Download (mp3, 8 MB)

Ein kritischer Rundgang durchs Humboldt Forum (2) - Der Bootssaal

Ein Beitrag von Nikolaus Bernau

Die Boote aus der Südsee sind der große Stolz des Ethnologischen Museums Berlin. Um sie im Humboldt Forum angemessen präsentieren zu können, wurde extra eine Halle geschaffen, die über zwei Geschosse reicht. 5 solcher Boote sind dort jetzt zu sehen, darunter das wegen seiner zweifelhaften Herkunftsgeschichte zuletzt umstrittene Auslegerboot von der Insel Luf. Nikolaus Bernau nimmt für unsere Reihe über die Ausstellungspräsentationen im Humboldt Fourm die Bootshalle unter die Lupe.

Humboldt Forum – Details aus dem Bootssaal; © Andrea Handels
Bild: Andrea Handels

Thema

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Ausstellungen, Workshops, Diskussionen - Ein Jahr Humboldt Forum

Vor 20 Jahren beschloss der Bundestag den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Am 20. Juli 2021 wurde nach rund sieben Jahren Bauzeit das Humboldt Forum im Schloss-Bau eröffnet. Eine Ausstellung nach der nächsten ging an den Start. Wir werfen einen Blick zurück und fragen: Wie blicken Befürworter und Gegner heute auf das neue alte Schloss? Und was sagen die Besucher:innen?