Simon Wehden; © Privat
rbbKultur
Bild: Privat Download (mp3, 8 MB)

Singend die Welt retten - "Klima Slam": Finale an der Urania Berlin

Ein Gespräch mit Simon Wehden zum Bühnenwettstreit der Klima-Initiativen

Wie kann man das Klima gut schützen? Dafür gibt es einige Theorien, die am Freitag in der Urania besonders prägnant und unterhaltsam präsentiert werden: Beim Finale des "Klima Slams" treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von Klimainitiativen und wetteifern darum, wer am überzeugendsten für Klimaschutz wirbt.

Einer der Finalisten ist Simon Wehden von Klima-Mitbestimmung JETZT, der auf rbbKultur schon mal eine Kostprobe gibt.

Thema

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Alle(s) fürs Klima!? - Klima: Ist die Welt noch zu retten?

Die Klimafolgeschäden werden auch in Berlin und Brandenburg immer deutlicher spürbar. Was ist zu tun, um den Klimawandel aufzuhalten? Wir fragen auf rbbKultur: Ist die Welt noch zu retten? Und wenn ja, wie? Dafür sprechen wir mit Akteur*innen aus den verschiedensten Bereichen der Wissenschaft, der Kultur, Gesellschaft, Religion und Politik über ihre Ideen und Überlegungen. Und wir begleiten mit Hintergrundbeiträgen die UN-Klimakonferenz in Glasgow.