Der Morgen; © rbbKultur
Bild: rbbKultur

- Der Morgen vom 23.11.2021

Am Mikrofon: Ev Schmidt

Jetzt läuft

Worte für den Tag

Doris Leisering, Berlin

Jetzt läuft
Berliner Ensemble 2G-Regel © Britta Pedersen/dpa
rbbKultur

Kommentar | Die Kultur und 2G+ - Geh ich hin, unterstütze die Veranstalter oder bleib ich lieber mal weg?

2G gilt ja schon für die Kultur in Berlin und Brandenburg: Ins Theater, Kino oder in Konzerte dürfen nur Geimpfte und Genesene gehen. Diese Regeln werden heute vom Berliner Senat wahrscheinlich noch einmal verschärft. Dann könnten ab dem Wochenende eine Kulturveranstaltung nur diejenigen besuchen, die sich zusätzlich am selben Tag testen lassen, es könnte die Maske am Platz wieder verbindlich werden oder die Zuschauerzahlen könnten reduziert werden. Genaueres wird heute beraten. In Brandenburg wird Ähnliches erwartet. Was aber macht das mit der Kultur und der Bereitschaft, sie als Zuschauer:in zu unterstützen. Gehe ich weiter hin, weil genügend abgesichert? Oder bleibe ich doch lieber zur Sicherheit weg? Barbara Behrendt hat sich darüber Gedanken gemacht.

Jetzt läuft
Stefan Lange, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung © Karkow/PIK
rbbKultur

Ist die Welt noch zu retten? rbbKultur Klima-Gespräche, Folge 15 - "Es wird mehr Dürren, Waldbrände, Hitzewellen und Überschwemmungen geben. Wir brauchen schnell viel Klimaschutz!"

"Die Kinder von heute werden zwei- bis siebenmal mehr Extreme erleben als ihre Großeltern" – so lautet die Schlagzeile zu einer aktuellen Studie, an der Forscher*innen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung beteiligt waren. Was heißt das konkret? Werden ständige Dürren zum Alltag unserer Kinder gehören, ebenso wie Flutwellen und Waldbrände? Ev Schmidt spricht mit Stefan Lange, der sich an der ersten internationalen Studie beteiligt hat, die "altersabhängige Gefährdung durch Extremereignisse" untersucht.

Musikliste 23.11.2021 06:00 - 07:00 Der Morgen

Tonträger Werk Zeit
6:00 Nachrichten
PASSACAILLELC 10925Best.Nr 905 Johann Joseph Fux
Ouvertüre B-Dur 1. Ouvertüre Il Fondamento
Paul Dombrecht
03:58
Heart Earth MusicLC 00000Best.Nr Craig Urquhart
At Ease Craig Urquhart, Klavier
03:09
CAvi-musicLC 15080Best.Nr 8553027 Franz Schubert
Sonatine für Violine und Klavier D-Dur, D 384 3. Satz: Allegro vivace Mihaela Martin, Violine; Elena Bashkirova, Klavier
04:14
Kultur aktuell
DeccaLC 00171Best.Nr 4710479 Howard Shore
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere There and back again New Zealand Symphony Orchestra
Conrad Pope
04:20
cpoLC 08492Best.Nr 555 137-2 Carl Friedrich Abel
Sinfonie B-Dur, op. 4/2 Kölner Akademie
Michael Alexander Willens
06:27
Harmonia MundiLC 00761Best.Nr Michael Praetorius
Ballet des Amazones à 4 Capella de la Torre
Katharina Bäuml
02:12
CHANDOSLC 07038Best.Nr CHAN 9886 Johann Nepomuk Hummel
Klavierkonzert A-Dur 3. Satz London Mozart Players
Howard Shelley, Klavier
Howard Shelley
06:52
Worte für den Tag
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 4790571 Philip Glass
Echorus Deutsches Kammerorchester Berlin
Daniel Hope, Violine
05:49
cpoLC 08492Best.Nr 777112-2 Georg Christoph Wagenseil
Sinfonie C-Dur, op. 5/5 1. Satz: Allegro molto Stuttgarter Kammerorchester
Johannes Goritzki
04:21