Der Morgen; © rbbKultur
Bild: dpa/Carsten Koall

Monika Grütters zu den Gefahren der Vierten Welle für die Kultur - "Keine Schließungen, bitte!"

Ein Beitrag von Maria Ossowski

Acht Jahre lang hat Monika Grütters als Bundesbeauftratge für Kultur und Medien Kulturpolitik in Deutschland gemacht. Heute verabschiedet sie sich von ihren Arbeitern vor dem Haus der Kulturen der Welt. Unsere Kulturkorrespondentin Maria Ossowski hat sie davor zum Gespräch getroffen und sie gefragt, was Monika Grütters von einem drohenden kulturellen Lockdown hält.

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Wut, Selbstisolation, exzessive Umtriebigkeit - Corona-Gemengelage: Gefühlschaos pur!

Die Gefühle spielen gerade allgemein verrückt: ausgeglichen war mal! Von wütend, weil die anderen sich nicht impfen, bis bockig, weil sie die anderen zum Impfen zwingen wollen. Von Selbstisolation bis zur exzessiven Umtriebigkeit. Alles ist dabei! Und über allem schwebt die Sorge vor Krankheit, die Sorge, dass die Politik zu spät oder zu hart entscheidet. André Bochow blickt auf die aus dem Lot geratene Corona-Gefühlslage.