Wang Shu Saal: Die Buddhapredigt; © Andrea Handels
rbbKultur
Bild: Andrea Handels Download (mp3, 7 MB)

Kritischer Rundgang durchs Humboldt Forum - Der Wang Shu Saal im Museum für Asiatische Kunst

Ein Beitrag von Andrea Handels

Ein Teehaus, ein Bild, das nur sechs Mal am Tag gezeigt wird, Holzgebälk an der Decke – der Wang Shu Saal nimmt im Museum für Asiatische Kunst im Humboldt Forum eine besondere Stellung ein. Andrea Handels hat ihn sich ganz genau angesehen.

Wang Shu Saal: Porzellan einer Schenkung der VR China an die DDR, 1959; © Andrea Handels
Bild: Andrea Handels
Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

24 Stunden Programm zur Eröffnung - Das Humboldt Forum ist fertig

Vor 20 Jahren beschloss der Bundestag den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Am 20. Juli 2021 wurde nach rund sieben Jahren Bauzeit das Humboldt Forum im Schloss-Bau eröffnet. Eine Ausstellung nach der nächsten ging an den Start. Nun ist es vollbracht: Mit einem 24-Stunden-Programm wird die Eröffnung des letzten Gebäudeabschnitts gefeiert.