Wang Shu Saal: Die Buddhapredigt; © Andrea Handels
rbbKultur
Bild: Andrea Handels Download (mp3, 7 MB)

Kritischer Rundgang durchs Humboldt Forum - Der Wang Shu Saal im Museum für Asiatische Kunst

Ein Beitrag von Andrea Handels

Ein Teehaus, ein Bild, das nur sechs Mal am Tag gezeigt wird, Holzgebälk an der Decke – der Wang Shu Saal nimmt im Museum für Asiatische Kunst im Humboldt Forum eine besondere Stellung ein. Andrea Handels hat ihn sich ganz genau angesehen.

Wang Shu Saal: Porzellan einer Schenkung der VR China an die DDR, 1959; © Andrea Handels
Bild: Andrea Handels
Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Ausstellungen, Workshops, Diskussionen - Ein Jahr Humboldt Forum

Vor 20 Jahren beschloss der Bundestag den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Am 20. Juli 2021 wurde nach rund sieben Jahren Bauzeit das Humboldt Forum im Schloss-Bau eröffnet. Eine Ausstellung nach der nächsten ging an den Start. Wir werfen einen Blick zurück und fragen: Wie blicken Befürworter und Gegner heute auf das neue alte Schloss? Und was sagen die Besucher:innen?