Anne-Dore Krohn – © Thomas Ernst
rbbKultur
Bild: Thomas Ernst Download (mp3, 8 MB)

Weihnachten auf rbbKultur - Unsere Weihnachtsgeschichte: "Lieber Omar, liebe Haneen: Briefe von Zimmer zu Zimmer"

Ein Gespräch mit Anne-Dore Krohn, rbb-Literaturredakteurin

Sechs Jahre lang waren sie voneinander getrennt – die palästinensische Schriftstellerin und Juristin Haneen Naamneh und der irakische Autor und Lyriker Omar Al-Jaffal. Doch ihre Verbindung riss nie ab, denn sie schrieben sich Briefe, hin und her zwischen Jerusalem, Bagdad, London und Köln. Als sie endlich in Berlin in eine Wohnung zogen, kam die Pandemie, doch sie schrieben weiter – dieses Mal von einem Zimmer zum anderen.

Exklusiv für rbbKultur hat das Paar die schönsten Briefe zusammengestellt. Zu hören sind sie heute in unserer rbbKultur-Weihnachtsgeschichte.

Ein Gespräch dazu mit unserer Literaturredakteurin Anne-Dore Krohn.