Lisa Frien-Kossolobow, Bundesumweltamt © Bundesumweltamt
rbbKultur
Bild: Bundesumweltamt Download (mp3, 8 MB)

Ist die Welt noch zu retten? rbbKultur Klima-Gespräche, Folge 20 - Die Zukunft des Onlinehandels

Ein Gespräch mit Lisa Frien-Kossolobow, Umweltbundesamt

In der Vorweihnachtszeit ging es wieder los: Geschenke kaufen für Familie und Freunde. Jetzt, nach dem Fest kommen die Umtauschaktionen und Retouren mit der Post von den Geschenken, die doch nicht richtig gewählt waren. Viele fragen sich gerade bei Onlinekäufen, ob das eigentlich mit einem umweltbewussten Verhalten zu vereinbaren ist. Wie sollte unser Konsumverhalten eigentlich unter klimafreundlichen Aspekten aussehen und wie sollte sich der Handel künftig positionieren?

Darüber spricht Anja Herzog im rbbKultur Klimagespräch mit Lisa Frien-Kossolobow vom Umweltbundesamt.

Reihe

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Reihe Klima-Gespräche - Klima: Ist die Welt noch zu retten? Und wenn ja, wie?

Die Klimakrise ist auch in Berlin und Brandenburg immer deutlicher spürbar. Was tun gegen Trinkwassermangel und Waldbrände? In unserer Serie von Klima-Gesprächen fragen wir Expert:innen aus verschiedenen Bereichen: Ist die Welt zu retten? Wenn ja: wie? Es geht um Windkraft, den Schutz der Ozeane, nachhaltige Lebensstile, Mobilität in der Großstadt, Dürre, nachhaltiges Bauen oder erneuerbare Energien. Alle Gespräche hier zum Hören.