Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Die Entflohene © rbb/suhrkamp
rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp Download (mp3, 7 MB)

"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" - "Die Entflohene" - der 6. Band unserer großen Proust-Lesung startet heute

Ein Gespräch mit Ivo Wessel, Proust-Gesellschaft

Auch in diesem Jahr geht es ja bei unserer rbbkultur-Lesung weiter mit Proust und seiner "Suche nach der verlorenen Zeit". Dieses Mammutwerk der Literatur mit seinen 7 Bänden und mehreren tausend Seiten wird bei uns vom Schauspieler Peter Matić gelesen und mit einer wöchentlichen Kolumne der Autroin Doris Anselm begleitet und damit für unserer Hörer*innen leichter verdaulich gemacht.

Der sechste und vorletzte Band unserer Mammut-Lesung "Die Entflohene" wird in anderen Ausgaben als "Die Flüchtige" betitelt. Es wird geschildert, wie Albertine, die der Erzähler wie eine Gefangene gehalten und mit seiner Eifersucht gequält hatte, endlich den Weg ins Freie gefunden hat. Mehr dazu besprechen wir mit einem echten Proust-Liebhaber und-Experten: Ivo Wessel, Mitglied der Proust-Gesellschaft.