Biodiversität – Wildkräuter am Feldrand © picture alliance/ Countrypixel/ FRP
rbbKultur
Bild: picture alliance/ Countrypixel/ FRP

Wissen - Biodiversität: Wettlauf gegen das Artensterben

Ein Beitrag von Lena Petersen

400.000 - so viele unterschiedliche Pflanzenarten existieren schätzungsweise auf unserem Planten. Viele davon verschwinden - auch vor unserer Haustür. Gleichzeitig sind uns noch sehr viele unbekannt. Deshalb sammeln Botaniker Daten.

Lena Petersen spricht mit dem Direktor des Botanischen Gartens Berlin.

Podcast abonnieren

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Podcast - Fruchtfolgen – die Zukunft auf dem Acker

Wie lässt sich Wasser in der Landschaft halten? Hat Schweinemast noch eine Zukunft? Können sich Schafhalter doch mit dem Wolf arrangieren? Wächst unter dem Solardach noch Gemüse? rbb-Moderator Andreas Jacob fragt Forscher*innen nach den Landschaften der Zukunft. Fruchtfolgen ist ein rbb-Podcast in Zusammenarbeit mit dem Forschungsnetzwerk Querfeldein. In sechs Folgen trifft Wissenschaft auf Landschaft – immer mittwochs.

Wissen; © rbbKultur

Podcast - Wissen

Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kunst, Geschichte und anderen Bereichen.