Der Morgen; © rbbKultur
Bild: Gregor Baron

Literatur und Gespräch im Pfefferberg Theater - Nora Bossong: "Die Geschmeidigen"

Ein Bericht von Tomas Fitzel

Am letzten Donnerstag erschien in der Zeit ein Artikel der Autorin Nora Bossong mit der Überschrift: Schaffen wir das? Sie stellt sich darin die Frage, ob ihre Generation, die mit Annalena Baerbock, Christian Lindner oder Lars Klingbeil gerade auch die politische Bühne erobert hat, krisenfest sei, genügend Härte besäße, um auch schmerzhafte Entscheidungen durchzusetzen. Das ist das Thema ihres jüngsten Buches "Die Geschmeidigen" – einem Generationenporträt.

Was sie nicht wissen konnte, als der Zeit-Artikel in Druck ging, dass genau an diesem Tag sich ihre Frage mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine auf sehr bittere Weise stellen würde. Gestern Abend diskutierte sie mit im Pfefferberg Theater unter anderem mit Lars Klingbeil, Katja Kipping und Gerhart Baum diskutiert.

Ob es da noch um das Buch ging, das weiß Tomas Fitzel

Mehr

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Spenden und Hilfsorganisationen - Ukraine: So können Sie den Menschen helfen

Der russische Einmarsch in die Ukraine hat weltweit Entsetzen ausgelöst, aber auch eine Welle von Solidarität und Hilfsbereitschaft in Gang gesetzt. Im Folgenden haben wir einige Möglichkeiten aufgeführt, wo und wie Sie helfen können - mit Geld- oder Sachspenden an Hilfsorganisationen und Schlafplätzen für Flüchtende.

Der Morgen; © rbbKultur
rbbKultur

Lage der Menschen - Russlands Krieg in der Ukraine

Am 24. Februar hat Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen - in der Erwartung eines raschen Sieges. Ein Ende ist nicht in Sicht, ebenso wenig wie eine politische Lösung. Die Zahl der Toten auf beiden Seiten steigt. Die Ukrainer kämpfen um ihre Unabhängigkeit, Russlands Präsident Putin sieht diese als "historischen Irrtum". Wie geht es weiter? Berichte, Meinungen, Gespräche zum Thema.