Abteil Nr. 6 © eksystent Filmverleih
rbbKultur
Bild: eksystent Filmverleih Download (mp3, 8 MB)

Kinostart - "Abteil Nr. 6" von Juho Kuosmanen

Eine Filmkritik von Carsten Beyer

Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine auf die Kultur? Welchen Künstlern kann man noch guten Gewissens zujubeln und welchen nicht? Über solche Fragen wird in den letzten Wochen viel diskutiert - und manchmal schießt diese Diskussion auch über das Ziel hinaus.

Das zeigt das Beispiel von "Abteil Nr. 6". Der Film des finnischen Regisseurs Juho Kuosmanen ist nominiert für den Europäischen Filmpreis und wurde in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Trotzdem wollten ihn manche Kinos in Deutschland nicht zeigen, weil er einen russischen Hauptdarsteller hat und weil in ihm zumindest anteilig Geld der russischen Filmförderung steckt: Mittlerweile ist die Sache geklärt. Der Film startet in dieser Woche ganz regulär.

Unser Filmkritiker Carsten Beyer stellt ihn vor.